Diskussion:Studentische Darlehnskasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzige Einrichtung dieser Art?[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Kenntnis der Diskussionen um das Honnefer Modell in den 50er Jahren weiß ich, dass es solche Darlehenskassen seinerzeit nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Bundesländern bzw. Hochschulorten gab. Der Verband Deutscher Studentenschaften forderte damals u.a. die Schaffung einer bundeseinheitlichen Darlehenskasse nach dem Vorbild der 20er Jahre. Weiß zufällig jemand, ob solche Kassen noch andernorts überlebt haben, oder ist die Berliner die einzige ihrer Art? --UweRohwedder 14:11, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Der obige Beitrag ist zwar schon etwas her, aber eigentlich ist die Frage noch offen. Aktuell ist von der "einzigen unabhängigegen" Einrichtung dieser Art die Rede. Was soll das heissen? Die einzige Darlehenskasse für Studenten ist sie nicht, die gibt es mehr oder weniger bundesweit (z. B. https://www.daka-darlehen.de/, aber googlen alleine bringt einige Einträge). Eventuell ist mit unabhängig gemeint, dass es eine studentische Einrichtung ist. Allerdings ist im Artikel davon die Rede, dass Universitäten/Hochschulen Mitglieder wären. Das passt dann nicht. Überhaupt wäre es interessant, wer die Mitglieder des Vereins sind (kann jeder Mitglied werden?), denn die bestimmen wohl auch.--2001:BB8:2002:2400:7C69:7867:B3E5:984C 19:59, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]