Diskussion:Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, in der Einleitung fehlt eine Definition, um was es sich bei dem Stufenmodell handelt im Sinne von Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung ist ein von Erik H. Erikson vorschlagene .... Könnte das noch jemand ergänzen? --Nina 23:39, 5. Okt 2005 (CEST)

kritik fehlt[Quelltext bearbeiten]

siehe betreff, artikel stark ausbaufähig, da ohne ebendiese nicht komplett. ans werk, ihr studierten, am besten noch vor meiner morgigen klausur ;) ich gedachte auf diesen artikel zurückzugreifen - bisher fehlanzeige, da zu einseitig.

Stufe 7 geht bis 50. Stufe 8 fängt ab 60 an. Was ist zwischen 50 und 60?

Erikson entwickelte weiterhin auch noch eine 9. und 10. Stufe. Weiterhin wäre noch zu erwähnen, das Erikson die Stufen von den 6 Freudschen Entwicklungstufen ableitete. (meines Wissens nach)

Steht nun im ersten Absatz! (nicht signierter Beitrag von BeaBiwi (Diskussion | Beiträge) 11:14, 8. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

"Lebensphasen"[Quelltext bearbeiten]

"Kind", "Heranwachsender".... "Dink", "WOOF" (!): Diese platte Einteilung und Anhäufung von Neologismen hat mit dem Lemma gar nix zu tun und fliegt darum jetzt raus. -- 790 20:42, 19. Mär 2006 (CET)

Weiterleitung Lebensjahr hierher[Quelltext bearbeiten]

Ist die Weiterleitung Lebensjahr wirklich sinnvoll gewählt? --The.Modificator 19:47, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dacht ich mir auch grade

Odipuskomplex/Konflikt[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nacht müsste es in der dritten Stuffe "Ödipuskonflikt" und nicht "Ödipuskomplex" lauten. Denn es handelt sich um den Konflikt selber und nicht um dem Komplex der bei Nichtbewältigung entstehen kann.

Alex

Das ist aber dann ein konflikt der dann zum komplex wird, wenn er eben nicht bewältigt wird, in endeffekt hast du bestimmt recht, aber muss man das jetz so genau sehen?

Carsten (nicht signierter Beitrag von 93.240.69.243 (Diskussion) 10:21, 26. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

eine Quellenangabe wäre traumhaft! edit: Nicht nur traumhaft, sondern dringend notwendig!

Habe gerade gefunden, von welcher Seite hier kopiert wurde: http://www.shift-academy.com/shiftWorker/details/Persoenlichkeitsentwicklung-1 (nicht signierter Beitrag von 188.23.44.110 (Diskussion | Beiträge) 10:14, 18. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

  "Obwohl die Gesellschaft nicht perfekt ist, kann man in ihr Leben und seinen Beitrag leisten, sie zu verbessern."

Ist das ein Zitat, wenn ja, bitte die Quelle. (Ansonsten ist es gut.)
79.212.90.3 14:39, 12. Aug. 2008 (CEST) (Alias Trekie92)[Beantworten]

Ich habe aus dem Buch von Erikson (1966): Identität und Lebenszyklus. zitiert. Habe die fehlende Quelle nun hinzugefügt! (nicht signierter Beitrag von BeaBiwi (Diskussion | Beiträge) 11:14, 8. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

"Einleitung"[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift Einleitung des Hauptabschnitts des Artikels ergibt wohl keinen Sinn. --Zulu55 (Diskussion) 16:14, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit Piaget? (nicht signierter Beitrag von 93.130.1.89 (Diskussion) 22:58, 15. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Mal wieder paar Formulierungen im "Wikipedia-Stil" gefunden:

Stadium 4: Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6. Lebensjahr bis Pubertät)

[...]Demgegenüber steht in dieser Phase die Entwicklung eines Gefühls der Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit. Dieses Gefühl kann sich immer dann etablieren, wenn der Werksinn des Kindes überstrapaziert wird. Überschätzung - ob vom Kind oder von seiner Umwelt ausgehend - führt zum Scheitern, Unterschätzung zum Minderwertigkeitsgefühl.[...]

Zuerst wird behauptet das Minderwertigkeit von Überstrapazierung folgt, im nächsten Satz aber das sie von Unterschätzung kommt. Entweder kommt Minderwertigkeit von dem einen, dem anderen, oder von beiden. Ist letzteres der Fall sollte das auch so formuliert sein, und nicht dass es paradox wirkt.

Außerdem sollte in Stadium 3 der Ödipuskomplex kurz umrissen werden, damit nicht von Link zu Link gesprungen werden muss um die Erklärung zu bekommen.--Clever Clog (Diskussion) 20:16, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]