Diskussion:Stuhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stehende Wendung[Quelltext bearbeiten]

ich kenn den Begriff nur als "stehende Redewendung"...

eine redewendung ist eine stehende wendung. die abgrenzung zur sitzenden redewendung ist also nicht nötig. die tautologie kenn ich auch, aber das ist wohl eher "volksmund" --Sebastian 10:45, 14. Dez 2002 (CET)

Herkunft, ursprüngliche Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand die Herkunft? Dann könnte man die Begriffe etwas thematisch sortieren, also Elektrischer Stuhl leitet sich ja von Sitzmöbel ab. Aber was ist mit Fahrstuhl, Beichtstuhl, Dachstuhl und medizinischem Stuhl? --Siehe-auch-Löscher 13:44, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Stuhl als Bezeichnung für Toilette ein Euphemismus?[Quelltext bearbeiten]

Stuhlgang ist doch offenbar ein neutraler medizinischer Ausdruck - warum wird hier "Stuhl" als Euphemismus bezeichnet? In welcher weise ist denn der Ausdruck beschönigend gewesen? --MilesTeg 4. Jul 2005 02:31 (CEST)

geographische Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

z. B. Kaiserstuhl - habe das Item schon mal angelegt. Bedeutung wohl wie Sitz oder gleich Gerichtssitz? --Hermann Thomas 15:49, 8. Sep 2005 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte von einem Etymologen (oder Hobby-Etymologen) ausformuliert und aufgeräumt werden. Wie hängen die Stühle zusammen? Hat es eventuell was mit Holz zu tun? --Siehe-auch-Löscher 09:28, 16. Dez 2005 (CET)

Im Grimmschen Wörterbuch gibt´s dazu umfassende Informationen. --Hermann Thomas 11:08, 16. Dez 2005 (CET)
Umfassend ist der richtige Ausdruck, danke für die Quelle. So weit ich es verstehe handelt es sich ursprünglich um einen herrschaftlichen Sitz. Das würde eventuell auch den heiligen Stuhl abdecken. Daneben gab es die Bedeutung Gestell, was wohl den Dachstuhl und Webstuhl abdeckt. Fehlt noch Fahrstuhl und Beichtstuhl. --Siehe-auch-Löscher 11:48, 16. Dez 2005 (CET)