Diskussion:Styrol-Butadien-Kautschuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel wie Vorlesungsskript?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erinnert mich sehr an die Angaben, die im Skript zur Vorlesung "Kautschuktechnologie" der FH Frankfurt über SBR zu finden sind... Vielleicht könnte der Autor das mal klären. http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/KAT/indexkat.htm

Was genau ist dein Problem? Es geht ja um den selben Stoff, also sollten die harten Fakten ähnlich sein. Andererseits enthält die zitierte Website nur Stichworte und keine Sätze. URV-Verdacht sehe ich also schon mal nicht. Was soll also geklärt werden? --Schwalbe 21:24, 16. Sep 2005 (CEST)

Könnte mal jemand die Vorarbeiten Fritz Hofmanns äquivalent in den Artikel einarbeiten, da er meines Wissens nach der Erfinder des Butadien ist. --URTh 14:02, 07 Jun 2007 (CEST)

Synthesekautschuk = Styrol-Butadien-Kautschuk[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin der Meinung, dass dieser Artikel nicht so ganz richtig ist bzw. die Weiterleitung, wenn man Synthesekautschuk eingibt, dann auf diese Seite erfolgt. Der Synthesekautschuk wurde schon viel früher erfunden - nämlich wie mein Vorgänger auf dieser Seite bereits sagte - von Fritz Hofmann. Er hat 1909 das Patent auf den ersten synthetischen Kautschuk angemeldet. Dann würde auch der unten angegeben Weblink, nämlich dass Synthesekautschuk 75 Jahre alt wird, nicht so ganz stimmen. Synthesekautschuk wird bereits 100 Jahre alt. Das kann man auf dieser Seite nachlesen: Weltkautschuktag Der Styrol-Butadien-Kautschuk ist lediglich eine Weiterentwicklung des erfundenen Kautschuks von Friedrich Hofmann. Wie gehen wir nun vor? Vielen Dank für eine Antwort! -- Deekay 1985 16:14, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Struktur und Inhalt des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz, der sich mit der Herstellung befasst, sollte als eigenständiges Kapitel aufgeführt und inhaltlich komplett überarbeitet werden, um sachliche Fehler zu eliminieren.

Auf die Verwendung sollte separat in einem Kapitel eingegangen werden. Hierbei sind sachliche Klarstellungen bzw, Eliminierungen von Fehlern erforderlich.

Auf die wirtschaftliche Bedeutung wird in keiner Weise eingegangen. Styrol-Butadien-Kautschuk ist auch heute noch der bedeutendste Synthesekautschuk-Typ. Hier fehlen globale Produktionszahlen, um die volkswirtschaftliche Relevanz dieses Materials aufzuzeigen.

Die besondere Bedeutung von Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk zur Herstellung von modernen PKW-Reifen wird überhaupt nicht herausgearbeitet.

Ich schlage für den Artikel eine Komplettüberarbeitung vor. -- Von Hintenburg 08:15, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]