Diskussion:Subjektbinnenellipse
Subjektbinnenellipse in Verberstsätzen?
[Quelltext bearbeiten]Was ist mit solchen Fällen? Sind die kein Thema der Linguistik und finden sich in keinem Fachartikel? (Der vorherige Satz ist schon ein Beispiel für einen derartigen Anwendungsfall.) Ich würde auch sagen, dass in solchen Fällen die Subjektellipse eine stärkere Verbindung beider Sätze ausdrückt. Zumindest nach meinem Sprachgefühl kann eine solche Ellipse in jedem reinen Verberstsatz vorkommen, sei es nun ein Imperativ, ein Konditionalsatz oder anderer V1-Nebensatz oder ein Fragesatz. Beispielsweise: "Bist du noch wach und hörst mir zu?" "Seien Sie wachsam und lassen ihn nicht aus den Augen!" "Höre ich die rauschenden Wellen und spüre den Wind, so bin ich an der Küste angekommen." --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 13:05, 7. Jul. 2024 (CEST)
- Es gibt sehr viel. Aber die Literatur zur "asymmetrischen Koordination" ist insgesamt äußerst schwierig. Deswegen findet sich kaum jemand, der das für die WP aufbereitet. Es gibt übrigens nicht einmal einen grundlegenden Artikel zur (syntaktischen) Koordination als solcher in der WP.
- Benutzer Pumene hat hier einen heroischen Versuch unternommen (wie auch schon zum etwas allgemeineren Stichwort Koordinationsellipse), der Text ist aber überarbeitungsbedürftig und seinerseits immer noch schwierig und wenig an andere Themen angebunden, und die Literaturgrundlage enthält nur recht alte Sachen. --Alazon (Diskussion) 13:52, 7. Jul. 2024 (CEST)