Diskussion:Susanne Kaiser (Journalistin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Geduld[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei, den Artikel großflächig zu überarbeiten, den Kollege Brupits dankenswerterweise angelegt hat. Ich bin schon ziemlich weit gekommen, doch gibt es viel Wissenswertes über die umseitige Lemmaperson und es kostet Zeit, all das auf Brauchbarkeit zu prüfen. Das werde ich vermutlich heute nicht schaffen und würde mich freuen, wenn sich niemand daran stört, falls der Bearbeiten-Baustein noch bis morgen bleibt. Würde aktuell jemand editieren, käme ich ganz durcheinander. Für Geduld & Verständnis dankt vorsorglich die --Andrea (Diskussion) 16:32, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, denke ich. Allerdings wird über eine Verschiebung nachzudenken sein. Der Name ist nicht selten, speziell gibt es zwei Personen des Namens, die als Autorinnen relevant sind, diese 1980 geborene Susanne Kaiser und Susanne Kaiser (1932–2007). Letzterer hat jemand im Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar schon das Lemma Susanne Kaiser (Schriftstellerin) verpasst. Ich halte in der Klammer bei beiden eher „Autorin“ samt Geburtsjahr für richtig, sitze in der Frage aber nicht fest im Sattel. --UM Kehr (Diskussion) 18:29, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde ja Susanne Kaiser (Journalistin) vorschlagen. Guckstu hier. Abendgruß --Andrea (Diskussion) 18:50, 12. Mär. 2023 (CET) (Ergänzt durch Portfolio-Link --Andrea (Diskussion) 19:08, 12. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]
Wenn ich Jack User richtig in Erinnerung habe, bedarf es so lange keines Klammerlemmas, bis ein Artikel mit einem gleichnamigen Lemma veröffentlicht wird. Doch ich könnte mich irren. Und nun schnell weiter, damit der Baustein bald wieder raus kommt. Morgengruß von --Andrea (Diskussion) 07:41, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich anders als der Benutzer, zumal nach den Verwerfungen wegen der Namensgleichheit hier. Eine BKL unter Susanne Kaiser würde auch deutlich machen, dass die schreibende Namensschwester nicht mehr lebt. Man könnte zudem alle weiteren Einträge – insgesamt immerhin 17, eine von ihnen mit Doppelnamen – in der Nationalbibliothek soweit möglich prüfen, ob sie in der BKL aufgeführt werden sollten. --UM Kehr (Diskussion) 07:48, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe angekündigt, dass ich noch heute dran sitzen könnte! Für die Herausnahme des Bausteins und die Verschiebung, wärend ich noch dran saß, sage ich zynisch Dank! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig  --Andrea (Diskussion) 16:26, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Den Baustein hatte ein Benutzer begründet entfernt, nachdem mehr als 24 Stunden nichts am Artikel geschehen war. --UM Kehr (Diskussion) 23:26, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

YouTube-Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die ausführliche Erweiterung @Andrea014. Allerdings: Neutralität in allen Ehren, aber inwiefern sind die Meinungen von Einzelpersonen, selbst wenn es 1000 Stück wären, relevant für diesen Artikel? Gegen Kritik aus Presseartikeln etc. habe ich natürlich absolut nichts, davon habe ich auch noch welche im Abschnitt Wirken ergänzt. --Brupits (Diskussion) 21:36, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

„Zu beachten ist jedoch, dass fehlende wissenschaftliche Sekundärliteratur bei vielen Themen auf fehlende enzyklopädische Relevanz hindeutet.“ Primärquellen bitte nicht. --UM Kehr (Diskussion) 23:52, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gibt also keine Einwände dagegen, den Abschnitt zu Kritik in den sozialen Medien von einzelnen Privatpersonen zu entfernen? --Brupits (Diskussion) 17:40, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gewiss nicht. Weil es Primärquellen sind, können auch alle Inhalte, die mit Kaisers eigenen Veröffentlichungen belegt werden sollen, regelgerecht gelöscht werden. --UM Kehr (Diskussion) 06:48, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Am besten die gesamte Überarbeitung revertieren! --Andrea (Diskussion) 06:52, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
(BK) Lieber Brupits!
Doch, es gibt Einwände. Ich bin ja froh, dass Du Kritik aus den ordentlichen Medien eingefügt hast. Doch diese Frau wird reichhaltig angegiftet und das muss man hier zwar nicht episch ausbreiten, sollte aber doch nicht unerwähnt bleiben. Und ich habe ein zivilisiertes Beispiel erwähnt. Hassbotschaften, die für sie an der Tagesordnung sein dürften, will ich hier nicht sehen, aber eine Andeutung, dass es sowas gibt, wäre doch kein Schaden für die WP. Ich gehe davon aus, dass sie längst auch schon Morddrohungen erhielt. Dass ich so lange für die Überarbeitung brauchte, hat ja damit zu tun, dass ich alles las, was ich als EN verwendete und alle Videos anschaute, die umseitig auftauchen. Ich weiß nicht mehr, wo sie darüber berichtete und alles nochmal durchwühlen, mag ich nicht. --Andrea (Diskussion) 06:52, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Text inzwischen eingekürzt. --Andrea (Diskussion) 08:40, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]