Diskussion:Suske und Wiske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, da hat sich alsbald ein weiter Fan gefunden. Ich habe den Artikel übrigens "Suske en Wiske" genannt, weil es bereits diese roten Links gab und weil sich im Deutschen anscheinend kein Name durchgesetzt hat (wie die ganze Serie nicht). --Ziko 12:39, 12. Mai 2007 (CEST) Nachtrag: die meisten Informationen beziehen sich de facto auf die ndl.sprachige Ausgabe.[Beantworten]

Leider wurde beim Verschieben zu "Suske und Wiske" die Diskussionsseite nicht beachtet. Einige Links (z.B. von Willy Vandersteen, Belgien) funktionierten nicht mehr, da es auch keinen redirect gab.--Ziko 20:51, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollten die Links nicht mehr funktionieren? Dafür ist doch der Redirect da, der einen "Suske en Wiske"-Link direkt zu "Suske und Wiske" weitergeleitet hat. Laut Wikipedia:Namenskonventionen sind bei Filmen und TV-Serien der deutsche Name als Artikeltitel zu nehmen, ich wüsste nicht warum man es bei Comics anders handhaben sollte. Daß S&W in Deutschland verhältnismässig unbekannt blieben ist kein Grund der Originaltitel zu nehmen, sonst müsste man das ja auch bei unbekannteren Filmen so machen. Und natürlich ist "Suske und Wiske" DER deutsche Name, immerhin waren alle 3 eigenständigen S&W-Reihen unter diesem Titel, lediglich Veröffentlichungen in Zeitschriften hatten andere Namen. Die Informationen beziehen sich übrigens IMO überwiegend auf die Serie ansich, nicht auf die niederländische Ausgabe. Und die paar Sätze zur ndl. Ausgabe (Auflagenhöhe) nehmen weniger Platz ein als die Angaben zu Deutschland. --Toon 11:13, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn der Redirect jetzt eingerichtet, ok. Ja, dein Argument hat mich überzeugt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob "Suske und Wiske" der aktuelle Reihentitel in DE ist, aber gehe davon aus. Danke für die Erläuterungen.--Ziko 15:27, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]