Diskussion:Sutrum-Harum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generelle Informationen, Chronologische Bestimmung des Alters anhand von Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

"Sutrum-Harum ist eine Bauerschaft der Gemeinde Neuenkirchen im nördlichen Münsterland. Die Bauerschaft bestand ursprünglich aus dem Bauerschaften Harhem und Suthem."

Beide dörflichen Siedlungen (villae) sind erstmals 1022-23 (Erhard, Regesta Historiae Westfaliae, Nr. 103b; Niesert, Münsterische Urkundensammlung 2, Nr. 13) in der schriftlichen Überlieferung belegt. Die Siedlungen / Bauerschaften sind nicht durch herrschaftlichen Akt oder ähnliches zusammengefasst worden, sondern, wie etwa Akten der verschiedenen Grundherren zeigen, seit dem 16. bzw. frühen 17. Jahrhundert, stets gemeinsam aufgeführt worden.

"...wobei Harum südlich und Sutrum nördlich lag."

Woher stammt diese Information? Aus der Urkunde zur Stiftung einer Pfarre 1247 jedenfalls nicht (vgl. Westfälisches Urkundenbuch IV, Nr. 378). Wenn eine Bestimmung der Lage vorgenommen wird, so sollte sie nicht in eine Fügung mit der Erklärung des Urkundeninhalts gesetzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

"Die Gründung der Bauernschaften erfolgte wahrscheinlich im 9. Jahrhundert zur Zeit Karls des Großen. Hierauf deuten die Namensendungen „hem“ = „um“ = „heim“ hin, wie sie bei vielen umliegenden Ortschaften und Bauerschaften zu finden sind."

Aus dem Grundwort des Namens (hier -heim) einen Siedlungsbeginn (hier als "Gründung" bezeichnet, die es niemals gegeben hat) abzuleiten, ist ein methodisch unzulässiges Verfahren. Die unausgesprochene Annahme -heim-Namen seien karolingischen Ursprungs liegt ihr zugrunde, die seit Wilhelm Arnold (in seiner Folge: Oscar Bethge usw.) immer wieder von der historischen Forschung genährt wurde. Es gibt jedoch auch zahlreiche Gegenmeinungen (Udolph, Jürgen; Derks, Paul usw.). Fest steht aber für Historiker wie Namenforscher, dass ein Name alleine in der Regel kein Hinweis auf den Beginn einer Ansiedlung sein kann, weil Namen einer Vielzahl unterschiedlicher, durch Menschen gesteuerter und ungesteuerter Prozesse wie Verdrängung, Umdeutung, Vergessen usw. unterliegen. Eine korrekte Angabe wäre also: "Eine kontinuierliche Besiedlung ist seit der Ersterwähnung des Namens 1022-23 (vgl. oben) anzunehmen." Ebendies gilt (mit Ausnahme des 1022-23 noch nicht erwähten Mesums) auch für die anderen Bauerschaften in Neuenkirchen und Rheine, die in den Wiki-Artikeln zu finden sind. (nicht signierter Beitrag von Sekaenka (Diskussion | Beiträge) 15:19, 12. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Habe einen Kartenausschnitt von 1805 eingefügt, auf dem Harum und Sutrum getrennt aufgeführt sind. Sofern daraus eine ungefähre Lage abzuleiten ist, hätte Sutrum östlicher gelegen. Daher habe ich die anderslautende Angabe aus dem Artikel entfernt. Einige Textstellen sind in ihrer Formulierung jetzt ebenfalls relativiert. --Zumthie (Diskussion) 23:02, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]