Diskussion:Sweti Kirik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat die Insel wirklich einen eingedeutschten Namen? Und lautet dieser dann wirklich und tatsaechlich "Cyricus", mit 2x "c" drin? Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei so einem kleinen Inselchen so weit weg vom deutschen Sprachraum. Ich plaediere dafuer, die Insel (wie auch Sweti Iwan) zu verschieben nach... hmm... ja was eigentlich?

--Wutzofant (grunz) 22:43, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Der Name der Insel ist im bulgarischen " Свети Кирик и Юлита" - deutsch "Sweti Kyrik und Julita"??? auf jeden Fall muss aber die Seite verschoben werden.--vammpi 14:16, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nehmen wir am besten Sweti Kirik i Julita. (Theoretisch koennte man noch bei nem Portal nachfragen oder auf der Disku von Kyrillische Schrift...) --Wutzofant (grunz) 17:55, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok verschiebe jetzt den Artikel jetzt nach Sweti Kirik i Julita.gruss -vammpi 19:26, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ausgrabungen[Quelltext bearbeiten]

Bei archäologischen Grabungen im Sommer 2012 (unter der Leitung von Krastina Panajotowa) wurden auf der Insel (östlich der frühchristlichen Basilika) folgende Funde gemacht ([1] - bulg.):

  • 4 Aryballos (Gefäße für Salböle - sie stammen von den ersten griechischen Siedlern und sind deshalb sehr selten; meist von Männern verwendet, während ihrer Sportübungen auf der Palästra)
  • zahlreiche Münzen und Teile von archaischen Gefäßen aus der Frühklassik (480/475–450 v. Chr.), ebenso ein Reliefgefäß aus dieser Zeit
  • einige Gräber aus der Spätantike, die im Zusammenhang mit der Basilika stehen
  • in der Basilika fand man einen Altar aus der archaischen Epoche und darüber einen aus der hellenistischen; davor ein Reliquar (bereits vor langer Zeit ausgeraubt)
  • die Basilika hatte auch ein Taufbecken, denn es gab viele Heiden, die vor dem Betreten der Basilika getauft werden mussten
  • auf der Insel befindet sich die in einzige griechische Kriche aus der antiken Epoche in Bulgarien
  • übrigens gab es auf der Insel eine (neuzeitliche) Militärschule (heute nur noch Ruinen)
  • die vierjährigen Grabungsarbeiten haben bestätigt, dass Ende des 7. Jh. v. Chr. Kolonisten aus Milet herher kamen
  • !!! damals war die heutige Insel keine Insel, sondern mit dem Teil des Festlandes verbunden, wo sich heute die Altstadt befindet !!!
  • die Kolonisten hatten sich Wohnhäuser gebaut, Wirtschaftsgebäude errichtet und Straßen gebaut um ein Stadtleben zu ermöglichen
  • erst Ende des 6., Anfang 5. Jh. begannen sie einen Temenos (heiliges Gebiet für den Tempel) für den Apollonia-Tempel einzurichten
  • es wurde ein Tempel errichtet, Anfang des 5. Jh. stand vor dem Tempel ein riesiger Altar mit einer Grundfläche von 5x5 Metern. Das war wahrscheinlich der Apollontempel (ist aber nicht belegt). Die Annahme beruht auf Funden von 50 Keramik-Fragmenten, auf denen die Anfangsbuchstaben des Iatros (Heiler) vermerkt sind - einem Beinamen des Apollon
  • In Apollonia wurde Apollon als Heiler verehrt, während er in einer anderen Kollonie als Delphinius verehrt wurde (Delphyne - siehe Python (Mythologie) war von Apollon ermordet worden. Apollos Beiname Delphinius leitet sich einigen Erzählungen davon ab, weil er Delphyne ermordet hat oder weil er den Kolonisten aus Kretea den WEg nach Delphi gewiesen hat indem er auf einem Delphin ritt.)
  • Aus der römischen Epoche wurden keine Gebäude gefunden. Der Fund von zwei Votivafeln mit dem Thrakischen Reiter im Umfeld der Basilika belegt jedoch, dass er verehrt wurde
  • Die Basilika wurde Ende 4., Anfang 5. Jh. gebaut. Mit 21 Metern Länge war sie riesig. Später entwickelte sich im Umfeld der Basilika die Nekropole. Dort wurden die previligierten (repräsentativen - представителни) Bewohner begraben. Das belegen Grabbeigaben (Geschenke und Schmuck aus Edelmetallen).
  • Im Mittelalter befand sich das Kloster "Sweti Kirik und Jolita" auf der Insel. Bisher wurden aber keine Überreste gefunden, es ist nur aus schriftlichen Quellen bekannt.
  • Der Heimatforscher Konstantinus Panajidus (Константинус Папайидус) schrieb in seinem in Thessaloniki herausgegebenen Buch, dass es auf der Insel bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die Kirche Sweta Troitsa gab
  • Auf der Insel gab es vom 6. bis 20. Jh. Tempel, Altare, ein Kloster und eine Kirche
  • Geplant ist die Marineschule in ein Museum der Schwarzmeer-Zivilisationen umzuwandeln, ebenso ein Zentrum für Unterwaser-Archäologie
  • auf der Insel gibt es ein Sommerkino (Freilichtkino?; лятно кино)
  • Die wichtigsten Fundstücke werden im Archäologischen Museum Sosopol ausgestellt werden.

--Bin im Garten (Diskussion) 19:59, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

zu vervollständigen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält andere/weniger Informationen als im Artikel Sosopol über die Insel zu finden ist. Das sollte wohl nachgebessert werden. --Lars 11:43, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]