Diskussion:Synchronität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich versteh das blinkende Bildchen nicht... (nicht signierter Beitrag von 198.240.212.2 (Diskussion) 15:25, 24. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Simultan vs synchron - wo ist der unterschied??


In der Physik ist der Unterschied zwischen simultan (bzw. gleichzeitig) und synchron (bzw. im Gleichtakt) besonders wichtig und sorgfältig darzustellen:
Simultaneität bezieht sich auf jeweils ein Paar von Uhr-Anzeigen bzw. Ticks.
Ausführlich: Eine bestimmte Anzeige einer bestimmten Uhr und eine bestimmte Anzeige einer bestimmten anderen Uhr waren entweder gleichzeitig zueinander, oder nicht gleichzeitig zueinander, oder, wenn sich diese beiden Uhren gegenüber einander bewegten, kann i.A. gar keine Aussage dazu getroffen werden.
Auch zu beachten: zur Beurteilung von Gleichzeitigkeit zweier Anzeigen (definitionsgemäß natürlich durch Anwendung von Einsteins Gleichzeitigkeitsdefinition, Über die spezielle and die allgemeine Relativitätstheorie. (Gemeinverständlich), Vieweg & Sohn (1917), Kap. viii.), ist es weitgehend egal, wie diese beiden Anzeigen aussahen bzw. welche t-Koordinatenwerte ihnen (einzeln) zugeordnet wurden.
Synchronität dagegen bezieht sich i.A. auf zahlreiche Paare von zueinander gleichzeitigen Anzeigen; also von zwei Anzeigenfolgen, wobei vorausgesetzt ist, dass zu jeder Anzeige der einen Folge eine Anzeige der anderen Folge gleichzeitig war.
Außerdem: das Aussehen dieser Anzeigen (bzw. die ihnen zugeordneten Koordinatenwerte) sind wesentlich.
Ausführlich: wenn (i.A. mehrere) bestimmte Anzeigen zweier bestimmter Anzeigenfolgen (also zweier bestimmter Uhren) paarweise zueinander gleichzeitig waren, und wenn darüberhinaus jeweils die beiden Einzelanzeigen eines gleichzeitigen Anzeigenpaares gleich (oder wenigstens "hinreichend ähnlich") aussahen bzw. diesen beiden Anzeigen gleiche t-Koordinatenwerte zugeordnet wurden, dann nennt man diese beiden Anzeigenfolgen zueinander synchron.
Die Definition bzw. Feststellung der Gleichzeitigkeit von Anzeigenpaaren ist die Voraussetzung zur Definition bzw. Feststellung der Synchronität von Anzeigenfolgen. Frank W ~@) R 19:32, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Synchronismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin nach der Eingabe von "Synchronismus" (auf das ich verlinken möchte) hierhin weitergeleitet worden. Hier finde ich aber nur einen einzigen (den zweiten) Satz dazu und auch noch für den Laien schwer verständlich sein dürfte. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz! Grüße (von einem fassungslosen) Minos (Diskussion) 16:07, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]