Diskussion:T-Zell-Rezeptor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentar zu dem von mir eingestellten Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Dieser Artikel ist ähnlich wie der Artikel Zytogenetik von Leukämien ein nicht veröffentlichter Überrest meiner Promotion. Der Grund ihn einzustellen war, das Fehlen des entsprechenden Kapitels in dem Wiki-Reader Medizinische Mikrobiologie und Immunologie.

-- 00:37, 27. Mai 2005 (CEST)

leider ist der Artikel ziehmlich unverständlich. außerdem sollten hier nicht speziell deine Experimente beschrieben werden (vgl. z.B. "In unseren Experimenten" usw.) -- Michael Kümmling 21:05, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das sind nicht meine Experimente mein Lieber, da hätt ich einen Nobelpreis und würde sicher nicht für Wikipedia schreiben. Das der Artikel unverständlich ist weiß ich selber. Wenn ich keine Zeit finde alles zu korrigieren, wird er gelöscht, das mach ich aber selber, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern, okay. Gruß -- Andreas Werle 08:45, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

also wenn du es nicht bald machst, dann machs ich. weil das was du eingestellt hast ist nicht nur für den standardbenutzer unlesbar, sondern geht am eigentlichen thema vorbei. evtl könnte man das was du eingestellt hast in einen eigenen artikel verpacken "TCR-Gen-Lokii" oder so Lordy 18:43, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was willst Du machen? Andreas Werle d·c·b 00:07, 29. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

in der englischen Version is es an und für sich ganz gut beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/T_cell_receptor , das was du geschrieben hast, würd ich als unterpunkt oder eigenen artikel aber auf alle fälle lassen, weil wenn jemand vom fach ist, dann is es für denjenigen sicherlich interessant Lordy 10:02, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Artikel immer noch unverständlich[Quelltext bearbeiten]

In diesem Zustand bringt der Artikel nichts, er ist für den Laien völlig unverständlich und allgemein schlecht und schwer lesbar formatiert (Literaturangaben). Da er gesperrt ist, wird sich daran auch nichts ändern. Ich wäre nicht für Entsperrung, sondern für Löschung.--Biologos 17:58, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich verstanden habe, dass der Artikel nur halbgesperrt ist, habe ich mich mal dran gemacht und zunächst die Informationen, die ganz klar über Enzyklopädieniveau hinausgehen, gelöscht. Jetzt ist der Artikel zumindest wieder lesbar. Immer noch sind alle weitergehenden Informationen zu den Genloci unbelegt. Wahrscheinlich sind sie auch nur durch das Zitieren von Originalarbeiten zu belegen, also hier ebenfalls fehl am Platze. Ich lasse es aber jetzt vorerst so, vielleicht hat jemand anderes, Lust, nachzusehen, was von den Informationen durch ein Lehrbuch belegt werden kann.--Biologos 00:35, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Seufz. Soeben hat der Autor alles über die Genloci gelöscht. Okay.--Biologos 00:38, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Neuer Anlauf[Quelltext bearbeiten]

Ja wie soll man vorgehen. Vorschlag: zuerst Bestandsaufnahme machen. Ich habe flüchtig Wikibooks, Wikiversity, de.WP, en.WP und fr.WP durchgesehen. Es gibt zur Genetik der Ig- und TCR-Loci nur einen Artikel, die en. Variante von VDJ-Rekombination, die fr.Version ist eine Übersetzung davon. Der Autor der en. Version crazymoto ist seit langem nicht mehr aktiv. der Übersetzer der fr.Version heißt Immunoman und ist ein Postdoc mit Schwerpunkt Immunologie. Er hat zuletzt auf Wikiversity editiert. Er spricht ein wenig deutsch. In dem en. VDJ-Rec ist ein brauchbares Bild. Sonst weit und breit gähnende Leere. Das hat sich seit 2,5 Jahren nicht geändert. Hier auf de. kämen als Kombatanten und -onkel nur Nina und Dietzel in Frage. Also wir können auf praktisch keine Vorarbeit und keine Mitarbeiter hoffen. Alles selber machen. Deshalb blieb der ganze Kram ja auch in dem alten Zustand. -- Andreas Werle 22:08, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Abschnitt V(D)J recombination of the T cell receptor von en:V(D)J recombination übersetzen und hier einfügen? Vielleicht reicht das erstmal? Oder direkt den ganzen englischen Artikel übersetzen, mit V(D)J-Rekombination vereinen, und hier nur auf diesen Artikel verweisen?--Biologos 18:47, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Übersetzen Ja, zufrieden sein nein. Artikel zu den Loci gibts ja damit immer noch nicht. Wohlgemerkt, es gibt nichts, null komma null zum Thema Genetik des Immunsystems in WP. Das ist das Problem. -- Andreas Werle 21:16, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Übersetzen kann ich diese Woche machen. Welche Variante hältst du für sinnvoller?--Biologos 09:42, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

also irgendwie erscheint mir der artikel etwas "dünn" jetzt - aber wahrscheinlich ist es schwierig was zu schreiben was allgemein verständlich ist und dennoch inhaltlich korrekt. also falls ihr vorschläge habt was der allgemeinheit zuträglich/erträglich ist dann könnt ich schon was scheiben. btw die V(D)J rekombination hier in voller länge einzubaun halte ich nicht für besonders vorteilhaft weil sie sich ja nicht ausschließlich auf den TCR bezieht Lordy 13:05, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

URV-Bereinigung[Quelltext bearbeiten]

Wegen URV habe ich folgende Versionen gelöscht:

  • 16:29, 3. Jul. 2009 Ayacop (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8842 Bytes) (lf) [gesichtet von Ayacop]
  • 13:57, 3. Jul. 2009 134.2.196.77 (Diskussion | Sperren) (8843 Bytes)
  • 20:24, 13. Apr. 2009 Ayacop (Diskussion | Beiträge | Sperren) (8842 Bytes) (weblinks) [automatisch gesichtet]
  • 17:50, 14. Dez. 2008 LaaknorBot (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8692 Bytes) (Bot: Ergänze: ru:Т-клеточный рецептор) [gesichtet von LaaknorBot]
  • 13:03, 13. Dez. 2008 VolkovBot (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8646 Bytes) (Bot: Ergänze: gl:Receptor de células T) [gesichtet von VolkovBot]
  • 14:03, 1. Nov. 2008 GrouchoBot (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8616 Bytes) (Bot: Ergänze: ca:Receptor dels limfòcits T) [gesichtet von GrouchoBot]
  • 12:02, 15. Sep. 2008 Simon Lehle (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8582 Bytes) [gesichtet von Nina]
  • 22:28, 2. Aug. 2008 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | Sperren) (8580 Bytes) (→Literatur: Korr.) [gesichtet von Andreas Werle]
  • 12:08, 14. Jul. 2008 Baumfreund-FFM (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8580 Bytes) (Typo) [gesichtet von Baumfreund-FFM]
  • 11:56, 14. Jul. 2008 141.39.145.116 (Diskussion | Sperren) (8582 Bytes) [gesichtet von Baumfreund-FFM]
  • 12:40, 8. Jul. 2008 Lordy (Diskussion | Beiträge | Sperren) K (8582 Bytes) (tippfehler) [gesichtet von Andante]
  • 15:40, 7. Jul. 2008 Johannisbeerchen (Diskussion | Beiträge | Sperren) (8582 Bytes) (→Literatur: literat für die Ergänzung) [gesichtet von Johannisbeerchen]
  • 17:54, 4. Jul. 2008 Johannisbeerchen (Diskussion | Beiträge | Sperren) (8108 Bytes) (→Struktur: ergänzt) [gesichtet von Johannisbeerchen]

--tsor 16:56, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diversität CDR3[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist der Satz "Letztere weisen u. A. durch eine größere Zahl an J-Segmenten die größere Diversität auf." nicht nur mißverständlich, sondern auch falsch.

Man könnte verstehen, eine CDR3 könne mehrere J-Segmente enthalten. Aber was ist hier genau mit der "größeren Zahl" gemeint? Die Anzahl der Gen-Loci? Die Anzahl der Allele?

Maßgeblich für die größere Diversität der CDR3-Sequenzen im Vergleich zu den CDR1/2s ist aber doch eigentlich, daß die Verknüpfungstellen der V(D)J-Rekombination genau im Bereich der CDR3-Regionen liegen und dort auch noch P/N-Nukleotide eingeführt werden können.

-- Typtophant 03:17, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]