Diskussion:Taliesin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An die Hauptautoren: Ich habe den Hinweis zum Deep Purple-Album The Book of Taliesyn unter "Rezeption" eingefügt, ebenso wie unter Llyfr Taliesin. Ich bin beim Thema Kelten&Co jedoch ziemlich ahnungslos. Sollte daher jemand der Ansicht sein, mein anderer Verweis (beim Buch) reiche völlig aus, kann man den Eintrag hier ruhig wieder streichen. (Oder den Abschnitt umbenennen, was auch immer.) Beste Grüße! --Avstriakos 21:18, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Taliesin = Merlin ?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin überrascht, dass ich im Artikel, wie auch im englischen Artikel, mit Steuerung F nichts über Merlin fand. Ich könnte schwören, dass in Die Nebel von Avalon Taliesin ein anderer Name Merlins sei. Klaro, dass Marion Zimmer Bradley keine Quelle darstellt, aber wundern tuts mich doch! Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 13:41, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Merlin steht etwas dazu. Falls Dich Literatur zu dem Thema interessiert, wäre Nikolai Tolstoy: "The Quest for Merlin" (dt. "Auf der Suche nach Merlin") einen (kritischen) Blick wert. Viele Grüße --Zinnmann d 15:02, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]