Diskussion:Tanklöschfahrzeuge in der DDR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt:Einsatzorganisationen

Hochdruckschnellangriff?[Quelltext bearbeiten]

Hatten die W50-TLF wirklich eine Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung (40bar)??? Oder doch eine Niederdruck (Normdruck 8bar)-Einrichtung, an die nur ein Pistolenstrahlrohr angeschlossen war. --217.82.17.41 20:38, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hochdruck liegt bei 100 bar, wie man in der Wiki nachlesen kann, die Bezeichnung ist daher falsch. Es ist selbstverständlich keine Hochdruck- Schnellangriffseinrichtung. Ich werde das ändern in Schnellangrifseinrichtung. --(nicht signierter Beitrag von Garbe Ronny (Diskussion | Beiträge) 16. Mai 2013, 22:02 Uhr (CEST))
Das bezieht sich auf die Prozesstechnik. Bei der Feuerwehr unterscheidet man zwischen Normaldruck (ND – die Pumpen schaffen 8 bzw. 10 bar) und Hochdruck (HD – bis zu 40 bar mit formstabilen,fest verbauten Hochdruckschläuchen). Mir wäre jetzt aber kein W50 (vor 1990 – siehe unten) mit Hochdruckschnellangriff bekannt. -- Gruß, 32X 19:17, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung TLF 16 für TLF auf W50[Quelltext bearbeiten]

1. Damals wurden LF und TLF doch nach der Förderleistung der Feuerlöschkreiselpumpe bezeichnet. Wenn aber das TLF auf W50 eine FPN 22/8 hatte, wieso hieß es dann nicht TLF 22? Kann das jemand erklären? (Dito für das LF 16 auf W50) 2. Laut Udo Paulitz "Bildatlas ..." (auch in anderen Quellen aus DDR Zeit) waren alle DDR-TLF nur 1/3 (Angriffstrupp + Maschinist + ?) und nicht mit einer Staffel (1/5) besetzt. Was ist richtig? (nicht signierter Beitrag von 93.213.25.182 (Diskussion) 15:28, 11. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

TLF16 W50LA mit Ziegler-Pumpe[Quelltext bearbeiten]

Es existieren mindestens 2 Fahrzeuge die Original mit einer Ziegler-Pumpe ausgeliefert wurden. Dies waren Musterfahrzeuge des Feuerlöschgerätewerkes Luckenwalde für die Messe Interschutz 1990. Eines davon besitzt die Freiwillige Feuerwehr Treuen/Vogtland. Das zweite war, wenn ich mich recht erinnere, Schöneck/Vogtland. Diese Fahrzeuge sind mit einer HD-Schnellangriffsleitung ausgerüstet. Könnte man evtl. mit in den Artikel einbauen?! Gruß Transiente (Diskussion) 15:23, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]