Diskussion:Teilsystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung 2008[Quelltext bearbeiten]

Habe diesen Artikel in einem grauenvollen Stil und mit z.T. falschen Fakten vorgefunden. Z.B. wurde behauptet, das Prinzip der Subsysteme habe nur bis Windows 2000 existiert (danach wurden lediglich 2 davon entfernt, aber Win32 und DOS sind immer noch Subsysteme, die auf dem Kernel aufbauen). Habe das ganze mal ein bisschen überarbeitet, aber es gibt noch einiges zu tun. Schaue demnächst mal wieder vorbei. - Timosch 12:29, 20. Jul. 2008 (CEST)

MS-DOS-Subsystem auf x64?[Quelltext bearbeiten]

Hier steht: "MS-DOS-Subsystem (16-bit MS-DOS-Programme, in jedes NT-Windows fest integriert)" Meines Wissens nach ist auf den 64 Bit Systemen kein MS-DOS-Subsystem mehr vorhanden, zumindest können keine MS-DOS-Anwendungen mehr ausgeführt werden. Weiß dazu jemand spezielleres? Auf die Schnelle konnte ich dazu nichts richtiges finden.
LG, --Ferdinand f.f-QBic.de 23:27, 26. Jun. 2010 (CEST)

Nachtrag: Aus der englischen Wikipedia: "Versions of Windows NT for 64-bit architectures (x64 and IA-64) do not include the NTVDM and are unable to run DOS or 16-bit Windows applications. This is because, in an x86-64 CPU, virtual 8086 mode is available as a sub-mode only in its legacy mode (for running 16- and 32-bit operating systems), not in the native, 64-bit long mode; a hard reset of the CPU is required to switch to legacy mode."
LG, --Ferdinand f.f-QBic.de 23:37, 26. Jun. 2010 (CEST)

Subsysteme erweitern?[Quelltext bearbeiten]

Welches Subsystem verwenden die Installationsmedien ab Windows Vista? Wenn man dort mit Shift+F10 eine Kommandozeile startet und evtl Programme vom USB Stick ausführen will (Total Commander oder SysinternalsSuite Programme ) dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht für dieses Subsystem geschrieben ist. (nicht signierter Beitrag von 93.133.110.112 (Diskussion) 17:39, 5. Aug. 2011 (CEST))

Win32 (und bei 64-Bittern oder 64-Bit-Windo[w]sen zudem WOW64) – u.a. dein Total Commander ist (oder war) dann wahrscheinlich noch eine 16-Bit-Anwendung, die ab Vista einscheinlich (ohne Zusätze wie DOSBox oder [eine VM] wie VirtualBox) garnicht mehr unterstützt werden, siehe auch einen Abschnitt drüber. -- Iso 4, am 19.9.2016, 08:43 (MESZ)

Teilsystem ist ein Begriff aus der Systemtheorie und nicht der Informatik![Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht im falschen Zusammenhang gebrauchen. Siehe dort: https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/subsystem.html Das korrekte Überschrift wäre hier: "Subsystem".