Diskussion:Tetrachlormethan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist Tetrachlorkohlenstoff außergeöhnlich Stabil??? Tetrachlorkohlenstoff ist deshalb besonders stabil, da es nicht als elektrophil ein Nu angreifen kann, denn es gibt kein proton das abgespalten werden könnte.

Foto?

Wenn man den MAKwert von 0.5 ml/m^3 über die dichte von 1.594 g/cm^3 umrechnet so kommt man auf einen MAK von 0.797 g/m^3. dies stimmt aber nicht mit dem wert auf der linken seite überein (65 mg/m³). was stimmt jetzt?

Nimm die Dichte des Dampfes, nicht die der Flüssigkeit. Rein überschlägig (22,4 l/mol) scheinen die Werte 0,5 ml/m³ bzw 3,2 mg/m³ zu stimmen.--Rotkaeppchen68 19:52, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kennt jemand die spezifische Wärmekapazität cp von Tetrachlorkohlenstoff? Wenn ja, wäre es super diese Information mit in die Beschreibung aufzunehmen. --Spanlocke 10:38, 5. Sep 2006 (CEST)

Also ich hab das Zeug vor vielen Jahren geschnüffelt. Und auch mal einen Schluck getrunken - es schmeckte süß. Grüne Flecken bekam ich nicht.

Wir haben vor 2 Jahren damit noch gearnetet, hab nicht ddavon mitbekommen, dass es jetzt verboten sein soll. Wie kommt man auf die Schnapsidee das zu trinken???? (nicht signierter Beitrag von 141.84.69.20 (Diskussion | Beiträge) 01:23, 17. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habs auch damals geschnüffelt und auch mal 'nen Schluck getrunken. Wie kommt man darauf? Hmm... Neugier!? Und mangelnde Aufklärung. Vielleicht sollte man ja den Hinweis einbauen, dass es zu DDR-Zeiten gar nicht so unverbreitet war das Zeug (Nuth) zu schnüffeln. (nicht signierter Beitrag von 88.72.251.123 (Diskussion) 23:54, 8. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vergleiche Poppers. --Helium4 (Diskussion) 11:43, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kann CCl4 auch aus den Elementen hergestellt werden? --89.50.30.27 23:19, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Theoretisch (energetisch betrachtet) ja. Die Reaktion wäre ca. -150 kJ/mol exotherm, und die Reaktionsentropie nähme (zumindest wenn das Produkt gasförmig ist, also oberhalb des KP von CCl4) zu. Kleiner Haken: C-C-Bindungen sind etwas stabiler als C-Cl-Bindungen. --89.50.30.159 00:16, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrigiere: bei der Entropie wäre ich mir nicht so sicher... außerdem war die Frage nur, ob es möglich ist. --89.50.30.52 00:13, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Für die Schmelzflusselektrolyse von Kochsalz (NaCl) und anderer Chloride werden teilweise Graphitanoden verwendet, was dafür spricht, das C von Chlor unter Normaldruck kaum oder gar nicht angegriffen wird. Da die Reaktion (zumindest die "vollständige" zu CCl4) mit einer merklichen Volumenverkleinerung einhergeht, müsste das bei hohem Druck anders aussehen (Prinzip vom kleinsten Zwang), aber so ein Syntheseverfahren wäre wahrscheinlich zu aufwendig bzw. nicht wirtschaftlich. --79.243.236.117 01:12, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal gehört, dass Tetrachlormethan absolut tötlich sein soll. Wenn man damit einmal kontaminiert ist, soll es kein Gegenmittel geben. Hierzu gibt es keinen Hinweis im Artikel. Unterliege ich hier einem Trügschluss? Danke für die Info! Gruß --L3XLoGiC 03:10, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Solange man keinen Krebs bekommt, sollte Tetrachlorkohlenstoff nicht tödlicher sein als andere Lösungsmittel. Wenn man in einen Tank mit Tetra hinein fällt, wird man das vermutlich nicht überleben, selbst wenn man schnell wieder heraus gezogen wird, aber das gilt auch für andere Lösungsmittel. Aber der LD50 ist eher hoch, und es soll Leute geben, die sich über Jahrzehnte nach der Arbeit die Hände mit Tetra entfettet haben, ohne ernste Vergiftungserscheinungen zu zeigen. Naclador 15:32, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hehe, ich leb' auch noch ;) Ich hab Tetra in den 80ern als hervorragendes Lösemittel für öligen Schmutz an Tonköpfen beim Cassettenrecorder und -deck kennengelernt. Konnte man noch anno 1987 in der Apotheke bekommen, zumindest fernab der großen Städte :) -andy 77.191.33.193 02:11, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]