Diskussion:Than Shwe
Umrechnungskurse
[Quelltext bearbeiten]Zur Umrechnung des Wertes der "Geschenke": Obwohl der offizielle Kurs von etwa 7 Kyat/1 Dollar richtig ist, beträgt er in der Realität momentan um die 1200 Kyat/1 Dollar. Würde der offizielle Kurs zu Grunde gelegt, kostete eine Flasche Wasser in Myanmar 80 $!
Quellen?
[Quelltext bearbeiten]"Einen Dialog mit der Opposition lehnt Than Shwe rigoros ab, bei der bloßen Nennung des Namens 'Aung San Suu Kyi' soll er zusammenzucken." Bitte? Solche mutmaßungen sind ev. in der Bild zu finden aber hier haben sie NICHTS verloren. Fjmi 19:01, 4. Aug. 2008 (CEST)
- Solche "Mutmaßungen" sind in der BILD nicht zu finden, dafür aber woanders, siehe Referenz. Bitte etwas Zurückhaltung. --Auchwaswisser 21:05, 4. Aug. 2008 (CEST)
"Than Shwe gilt als wenig gebildet, mürrisch und zurückgezogen, und soll mehr Zeit auf dem Golfplatz oder am Computer verbringen als mit Staatsgeschäften."
Habe außerdem die wilde spekulation über PC und Golf entfernt. Fjmi 19:07, 4. Aug. 2008 (CEST)
- Also, laut diesem Buch hat Than Shwe tatsächlich regelmäßig (miserabel) Golf gespielt, wobei die Caddies die Schläge immer manipulieren mussten. --SamWinchester000 (Diskussion) 00:50, 3. Jul. 2017 (CEST)
Abschnitt Politik
[Quelltext bearbeiten]Leider liegt da besonders im Abschnitt "Politik" noch vieles im Argen. Ich hab jetzt mal auf die Schnelle zwei Belege für den Rücktritt von Khin Nyunt und die Umstände zum Tod von Bo Win Tun gefunden und eingebaut, aber da ist noch einiges zu tun. Ich denke auch, bei den teilweise etwas gedrechselten Formulierungen wäre noch einiges zu entwirren und bei den Sätzen noch einiges zu glätten, was der Verständlichkeit insgesamt gut tun könnte. --Whisker (Diskussion) 17:23, 30. Okt. 2016 (CET)
- Der Artikel wurde im Kern, wenn man mal nachsieht, vor knapp zehn Jahren geschrieben. Da wäre tatsächlich einiges zu verbessern. --SamWinchester000 (Diskussion) 23:32, 30. Jun. 2017 (CEST)
Schon drinnen
[Quelltext bearbeiten]Nach 18 Jahren gibt Than Shwe die Macht ab. Der 78-Jährige wird zukünftig die Fäden aus dem Hintergrund ziehen. Die übrigen Generäle testen nun die „kontrollierte Demokratie“. Generator 18:01, 1. Feb. 2011 (CET)
Literatur
[Quelltext bearbeiten]Wer den Artikel ausbauen möchte: Wie ich herausgefunden habe ist, das Buch Than Shwe: Unmasking Burma's Tyrant von Benedict Rogers aus dem Jahr 2010 das erste Buch, das über einen der bekanntesten und schlimmsten Diktatoren der Welt veröffentlicht wurde. Es wird von Kommentatoren als „überfällig“ bezeichnet. --SamWinchester000 (Diskussion) 00:54, 3. Jul. 2017 (CEST)