Diskussion:Tharsis-Region

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, entstammt der Name Tarsis der Bibel (und bezieht sich nicht auf die erwähnte Stadt auf der iberischen Halbinsel). In en:Tharsis wird der Name korrekt hergeleitet und belegt.

Zudem ist es unüblich, im Falle des Lemma, Tharsis das Wort Region anzustellen (s. a. andere Sprachversionen der Wikipedia sowie Nachweise bei NASA und ESA). Sucht man nach Tharsis findet man knapp 11.000 Treffer, sucht man nach Tharsis-Region findet man lediglich 800 Treffer RIMOLA 12:03, 30. Nov. 2008 (CET)

Die Website http://planetarynames.wr.usgs.gov/ , die mit der Internationale Astronomische Union zusammenarbeitet, leitet Tharsis aber von Tartessos her, und da die IAU die Hoheit über die Namensgebung auf dem Mars hat, ist diese Quelle zunächst mal m.E. die korrekte. Nun ist aber auch die IAU natürlich nicht vor Irrtümern gefeit. Allerdings steht bei Tarsis aber - mit einer Quelle belegt, die ich aber nicht überprüft habe - dass die biblische Region Tarsis heute allgemein mit Tartessos am damaligen Westende der zu biblischen Zeiten bekannten Welt gleichgesetzt wird, womit sich die ganze Sache, wenn das stimmt, in Wohlgefallen auflöst. --W-j-s 23:11, 22. Feb. 2009 (CET)