Diskussion:The Descent – Abgrund des Grauens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschlandpremiere[Quelltext bearbeiten]

Wann ist der Film in Deutschland gelaufen ???

Anscheinend seit 1. August, ich war glaubich Dezember oder Januar irgendwann im Kino.. --Stefan-Xp 13:54, 2. Mär 2006 (CET)
in Münster habe ich an Halloween 2005 eine Vorpremiere gesehen, d. h. er lief in MS nicht vor November (ich meine, er lief am 10. oder 17. an) --schlendrian •λ• 20:09, 22. Jun 2006 (CEST)

Mark Smith als Crawler[Quelltext bearbeiten]

Das scheint eine Verwechslung zu sein. Laut IMDb ist vermutlich Mark Cronfield gemeint.

Ist von mir berichtigt. --Don Enrico Palazzo (Diskussion) 10:24, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Warum wird der Abschnitt gelöscht? Ich empfinde es als wichtig zu sagen, dass ne Fortsetzung kommen wird.

Ist als Folge des Einspielergebnisses dargestellt.--Don Enrico Palazzo (Diskussion) 10:58, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

ich bitte darum die rechtschreibung zu beachten. zb ist realisieren (vorhergegangene versionen) nicht wie im englischen erkennen, sondern im deutschen "schaffen/bewerkstellen"

Das hat mit Rechtschreibung nichts zu tun und ist zudem nicht korrekt:
http://de.wiktionary.org/wiki/realisieren : "Bedeutungen: [...] sich einer Sache bewusst werden"; ebendort: "Synonyme: [...] merken, bemerken, gewahr werden, gewärtigen, erfassen, erkennen, sich klarmachen, verstehen" (nicht signierter Beitrag von 84.157.138.240 (Diskussion) 21:57, 6. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Herkunft der Crawler[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollten es Menschen sein die bereits gestorben sind? Macht irgendwie keinen Sinn...

So wie ich das sehe sind es mal Urmenschen gewesen die angefangen haben in den Höllensystemen dort zu leben. Darauf deuten die Felszeichnungen hin. Dann im Laufe der Jahrtausende haben sie sich an das räuberische Höllenleben angepasst, mit einem Verlust des Augeslichtes usw. Ähnlich wie man es bei Höllentieren in der Realität beobachten kann.

Richtig! Wird sogar so ähnlich im Film von Juno interpretiert........... (nicht signierter Beitrag von 93.128.1.28 (Diskussion) 02:33, 25. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Was mir an dem Film komisch vorkommt ist, was die eigntlich sonst so gefressen haben sollen. Würden sie an der Oberfläche jagen, müssten sie sehen können, und die Tiere, die in die Höhle kommen dürften kaum ausreichen, um eine so große Population zu erhalten. Möglicherweise gibt es in der Höhle irgendeine ergiebige Nahrungsquelle (z.b. einen Pilz) die man nicht zu sehen bekommt. Trotzden ist der Film in vielerlei Hinsicht plausibel. Man merkt ohne das Impressum zu sehen, dass der Film zwar in Amerika spielt, aber auf Grund seiner Qualität nicht aus Amerika kommen kann .... -- 62.227.207.214 23:54, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hab gerade den Film ertragen, in der Zeit hätte ich wirklich Besseres tun können. Aber mal abgesehen davon: woher weiß man denn, daß es sich bei den komischen Kreaturen um "Gollorks" handelt? Von denen hat, soweit ich das mitbekam, niemand sich höflich vorgestellt oder seine Visitenkarte überreicht. -- 77.190.215.40 03:39, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab ich mich auch gefragt. Da ich im Netz nix über Gollorks im Bezug zum Film finden konnte und die Änderungen von einer IP ohne Quellenangaben erfolgten, habe ich das Ganze mal wieder rückgängig gemacht und die ursprünglichen Crawler wieder eingesetzt.--Schatten.1 04:40, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
War wohl ein selbsterfundenes Kofferwort aus Gollum + Orks. --Don Enrico Palazzo (Diskussion) 10:27, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Kette u.a.[Quelltext bearbeiten]

ME sollte die Passage "Sie übergibt Sarah die Kette, welche Juno von Sarahs Ehemann bekam" besser ausgearbeitet werden. Da die Kette den Wahlspruch von Sarahs verstorbenem Mann "Love each day" enthält, wird ihr jetzt erst klar, dass Juno die Kette von ihm haben mußte und dass er und Juno offenbar ein Verhältnis hatten. Das wird auch aus einer Bemerkung Junos ziemlich am Anfang klar, als sie bedeutungsvoll sagt "wir alle haben etwas bei diesem Unfall verloren..."

Das sehe ich auch so. Na, dann mal los! :) (nicht signierter Beitrag von 84.157.138.240 (Diskussion) 21:57, 6. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Am Ende sollte offen gelassen werden, ob sich Sarah tatsächlich retten kann oder ob sie in der Höhle bleibt, bzw. was davon jeweils Einbildung ist. Denn dies bleibt in diesem Film (auf den sich die Inhaltsschilderung bezieht) nunmal offen, unabhängig davon, wie das Ganze im 2. Teil aufgelöst wird.--89.12.206.253 00:03, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung des Titels[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise ist der Titel aussagekräftiger als es auf den ersten Blick scheint. Klar, Descent heißt Abstieg, und sie begen sich unter die Erde (wie bei Descent (Computerspiel)). Aber Descent kann auch Herkunft/Abstammung/Blutlinie heißen, wie in Charles Darwins The Descent of Man (Die Abstammung des Menschen). Das könnte eine Anspielung auf die vielen Hinweise sein, dass die Viecher mutierte Menschen sind. Bei genauerer Betrachtung sind diese Hinweise Beeindruckend logisch.

  • Sie sehen aus wie Menschen
  • Sie sind vermutlich überwiegend Pflanzenfresser (wie sollen sie sonst in der Höhle überleben) können aber gelegentlich auch zu Jägern mit großen Appetit auf Fleisch werden (deutlich zu sehen im Film)
  • Sie sind schlecht an das Leben in Dunkelheit angepasst, also noch sehr menschlch, wie es bei so einem kurzen Evolutionszeitraum zu erwarten ist.
    • Sie können - wie der Mensch - praktisch nichts riechen.
    • Sie verwenden zwar anscheinend Sonar, wie Fledermäuse (was ihr Geschrei erklärt), aber es arbeitet im hörbaren Bereich, und ist sehr unpräzise (was bei solchen Wellenlängen zu erwarten ist). Ähnlich wie ein Blinder, der anhand von Echos grob hören kann, wo eine Wand ist.

-- 62.227.207.214 00:11, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tot - und das auch noch für immer!?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Handlung" steht geschrieben: "Juno springt daraufhin ins Wasser und tötet den darin liegenden Crawler endgültig." - Das liest sich etwas seltsam. Ist das Wort "endgültig" nicht überflüssig? Einmal tot, immer tot - oder habe ich da etwas nicht verstanden? _Delf_ (nicht signierter Beitrag von 84.157.138.240 (Diskussion) 21:57, 6. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ich habe das Wort gelöscht. --Don Enrico Palazzo (Diskussion) 10:24, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird in dem Artikel ganz selbstverständlich der Begriff "Crawler" verwendet? Dieser Begriff kommt in dem Film nicht vor. Wenn die Wesen so bezeichnet werden, weil sie in der Höhle herumkrabbeln, gibt es keinen Grund bei ihrer Namensgebung plötzlich ins Englische zu wechseln. --Dornwald (Diskussion) 03:28, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]