Diskussion:The Great Global Warming Swindle/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Minotauros in Abschnitt Neutralität II
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessanter Vergleich zwischen englischer Ur-Version und deutsch bearbeiteter Fassung

Quellen: Gestern konnte man die deutsche Fassung auf n-tv in Wiederholung sehen (4. Juli abends). Die englische Ur-Version ist über youtube.com abrufbar.

Zur Diskussion über die wahren Ursachen des Klimawandels möchte ich nichts beitragen. Offensichtlich ist, dass ganz schön gestritten und geklagt wird. Für mich als Ingenieur ist es schade, damit leben zu müssen, dass es keine verlässliche Aussage darüber gibt, welche Bedeutung der Klimawandel überhaupt hat, da viele meiner Entscheidungen daran hängen. Im wesentlichen bedeutet nämlich ein "CO2 hat gar nicht diese Bedeutung wie man heute sagt", dass wieder wirtschaftliche Argumente die Oberhand bekämen - und dass wir VIELE VIELE Milliarden durchs EEG aus dem Fenster geschmissen hätten.

Beim Vergleich kann man feststellen, dass in der deutschen Fassung viele deutsche Wissenschaftler zu Wort kommen, die in der englischen Fassung freilich keinen Platz finden. Auffällig ist, dass dabei - meiner Ansicht nach - ganz schön "billig" 1:1 ersetzt wurde. Zum Beispiel kommt in der englischen Version die Rolle des afrikanischen Ökonomen James Shikwati zum Tragen. Seine Argumentationskette lautet: "Ihr Westler seid so unrealistisch. Wie soll denn das arme Afrika die Solarenergie bezahlen können, wenn nicht einmal das reiche Amerika das kann?" Im deutschen muss ein Wissenschaftsjournalist (Dirk Maxeiner oder so) diese Rolle "spielen" - etwas abgeändert. Man fragt sich: "Warum redet der jetzt von Afrika?". Kennt man die englische Version, dann weiß man warum... Auch gibt es einen Sendeabschnitt, wo behauptet wird, dass die Theorie von CO2 als Haupttreibhausgas historisch von Maggie Thatcher begründet wurde. Sie soll diese propagiert haben, um in der Ölkrise den Bau von Atomkraftwerken in der Öffentlichkeit zu etablieren. In der deutschen Version wird "Margret Thatcher" durch "Helmut Schmidt" substituiert und ein Bild von ihm schwirrt durch den Hintergrund wie ein böser Geist.

Mein Schluß ist: Die Bearbeitung scheint oberflächlich. Es scheint nru darum zu gehen, die "Effekte" einzudeutschen... Man fragt sich: "Hätte er Maxeiner von Afrika gesprochen, wenn es nicht ein Herr Shikwati getan hätte?" oder "Mag ja sein, dass Frau Thatcher jenes in den 70ern sagte, aber muss das auch für Helmut Schmidt gelten?"

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hg6996 06:06, 6. Okt. 2009 (CEST)

Neutralität II

Angesichts der von 30.000 Wissenschaftlern, die nun auf dem Wege eines Gerichtsstreits versuchen sich eine Stimme zu verschaffen - Massenmedien wollen nichts Klimaerwärmungkritisches berichten - finde ich diesen Beitrag bei Wikipedia zu dieser Doku ebenso nicht neutral. (Siehe http://www.youtube.com/watch?v=7Ytn5sQutDQ). Kritik sollte da sein, wo sie hingehört, nämlich unter "Kritik". Eingangs wird sie so dargestellt als stünde sie alleine gegen die "vorherrschende wissenschaftliche Sichtweise", aber mitnichten ist das so. Es gibt mehrere zehntausend Wissenschaftler, die zu anderen Erkenntnissen kommen bzgl. der globalen Erwärmung. Außerdem wird weiter Einfluss genommen, nämlich: Studien und wissenschaftliche Arbeiten bekommen viel eher eine Finanzierung, wenn sie irgendetwas mit "Klimaerwärmung" im Kontext haben. Das ist eindeutig subtile Beeinflussung. Das kann nicht angehen. Dass das wikipedia hier keine Neutralität zeigt, ist absolut nicht in Ordnung. Deshalb fordere ich meine zuletzt getätigten Anpassung hin zur Neutralität stattzugeben.

--~~~~

Es gibt auch jede Menge "Wissenschaftler", welche die Evolution für Quatsch halten. Teilweise sogar mehr als Klimaskeptiker. Nils Simon T/\LK? 21:13, 14. Jul. 2009 (CEST)


Allen Fans des Films sei nachdrücklich dieses Interview mit Martin Durkin empfohlen: http://www.desmogblog.com/video-abc-australias-tony-jones-dissects-debunks-martin-durkin
Wenn danach noch jemand über Neutralität klagt, dann höchstens wegen zu wenig Kritik.
--Minotauros 22:15, 4. Okt. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Minotauros 22:30, 30. Jun. 2011 (CEST)