Diskussion:The Orville/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor- oder Nachnamen?[Quelltext bearbeiten]

Mich verwirrt ein wenig, dass manchmal der Vor-, manchmal aber der Nachname in den Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Folgen verwendet wird (also mal Ed, mal Mercer). Würde das gern vereinheitlichen. Gibt es da eine Wikipedia-Regel? --Uliraush (Diskussion) 10:15, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin davon ausgegangen, dass es vom Kontext abhängt. Wenn es z.B. um eine Sache zwischen Ed und Kelly geht, dann werden sie bei den Vornamen genannt, weil sie sich in diesen Szenen ja auch so ansprechen. Entsprechend wird er in anderen Szenen, in denen er als Offizier und Führungskraft fungiert, als Captain Mercer angesprochen. Aber wie gesagt, das war nur meine Annahme, und ich weiß nicht, ob es diesbezüglich eine Regel für die Inhaltsangabe von Filmen gibt. Aber wenn ich mich mal so umschaue, geht es auch bei anderen Filmen kunterbunt durcheinander. Bestes Beispiel sind die diversen Star-Wars-Filme, wo es einmal Han und einmal Solo heißt.
Vielleicht solltest du dich erst einmal an die Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen wenden. Wenn es eine Regel gibt, dann wissen die das dort. --Winof (Diskussion) 11:26, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Die wussten nichts von einer Regel. Habe mal angepasst. Bis auf die Folge, wo es 2 Kellys gibt... ;-) --Uliraush (Diskussion) 11:20, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hmm … Um ganz ehrlich zu sein, finde ich, dass es sich jetzt durch die häufige Verwendung der Vornamen eher wie eine Familiengeschichte oder Sex and the City oder so liest, nicht wie eine Science-Fiction-Serie, die an Bord eines Raumschiffs mit militärischer Organisationsstruktur spielt. Ich bin nicht ganz sicher, wie es richtig gehört. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht doch eher „Dr. Finn“ anstelle von „Claire“? Ich denke, ich würde dazu tendieren, jede Person beim ersten Vorkommen pro Episode mit vollem Namen zu schreiben, ggf. auch mit Rang oder Titel („Captain Ed Mercer“), und beim weiteren Vorkommen in derselben Episode nur noch den Nachnamen und ggf. abgekürztem Rang/Titel („Cpt. Mercer“, „Dr. Finn“). Die Vornamen vielleicht nur dann verwenden, wenn es um eine ganz private Szene geht („Ed und Kelly verbringen die Nacht zusammen“ – fiktives Beispiel). Zum Glück ist es bei Isaac, Yaphit und Bortus einfach. --Winof (Diskussion) 18:00, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich gebe zu, so ganz glücklich bin ich auch nicht. Allerdings hatte irgendwer bei der ERstellung schon vorrangig die Vornamen verwendet, aber halt nicht einheitlich... Da war alles auf Vornamen umstellen einfacher. Man könnte auch nach Haupt- und Nebenfiguren unterscheiden, ist dann aber schnell in der Diskussion, wer nun was ist... Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit die Version Dienstgrad+Nachname. Wobei dann bei strikter Anwendung auch nicht Dr. Finn herauskäme, sondern Lieutenant Commander Dr. Finn... --Uliraush (Diskussion) 19:07, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Oder: „pro7“ meint immer wieder einmal, die Episoden mit neuen (leicht veränderten) Bezeichnungen (z. B. „Vertraue dem Feind“/„Vertraue deinem Feind“ oder „Armors Dolch“/„Amors Dolch“) zu versehen. „Bemerkenswert?“ — BTW: sollte man ernsthaft nachsehen, wer www.serienjunkies.de betreibt? (Z. B. wegen diesem Armor“?) (nicht signierter Beitrag von 93.229.106.129 (Diskussion) 22:06, 3. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]