Diskussion:Theatermotiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theatermotiv, nicht Theaterwandmotiv[Quelltext bearbeiten]

  • Dieses Architekturelement heißt Theatermotiv, nicht Theaterwandmotiv. Daher habe ich den Artikel auf dieses Lemma verschoben (Auch wenn ich "Theaterwandmotiv" eigentlich eine gute Bezeichnung finde). Außerdem habe ich meinen Text aus "Tabulariummotiv" eingearbeitet, das ist dasselbe.

Den Abschnitt "Dem entspricht die Vorstellung, dass die Säulenordnungen die verschiedenen Sphären menschlichen Daseins verkörpern, wie sie in der Klassengesellschaft vom republikanischen Rom bis zur Neuzeit üblich waren. Es können dabei die Sphären des Daseins (Stein, Pflanze, Tier, Mensch) oder die Sphären der Gesellschaft (vom Bauer bis zum Kaiser) gemeint sein." habe ich gelöscht - dies scheint mir keine historisch belegte Symbolik zu sein, oder kann jemand eine (antike oder neuzeitliche) Quelle nachweisen?--Quinbus Flestrin 01:15, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma segelt schon einige Jahre unter "Theatermotiv" und dann kommen die weiteren synonymen Begriffe "Theaterwandmotiv" und "Tabulariummotiv". In der Fachsprache der Architekurgeschichte ist das m.E. auf den Kopf gestellt. Vor allem eingeführt und gebräuchlich ist der Begriff "Tabulariummotiv", die beiden anderen sind nach meiner Erfahrung äußerst selten. Ich schlage daher eine Umbenennung des Artikels in "Tabulariummotiv" vor, natürlich mit Weiterleitungen der anderen Begriffe. --Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 16:29, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]