Diskussion:Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lateinschule 1544-1620[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, die Lateinschule hätte vor der Zeit als Gymnasium von 1544-1620 bestanden. In der mir vorliegenden Kultur- und Wirtschaftschronik Heilbronn (Kunstverlag J. Bühn, o.J.) steht, Philipp Melanchthon und Leonhart Fuchs hätten diese Lateinschule besucht. Das steht weder in deren Artikeln noch passt es von der Zeit und den dort formulierten Biografien. Auch findet sich kein Hinweis, dass diese vielmehr dort gelehrt haben könnten. Wer weiß näheres? Andere Quellen?--Schmelzle 23:51, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe mir inzwischen noch andere und wohl fundiertere Quellen (350 Jahre Gymnasium in HN) besorgt. Die Lateinschule datiert schon auf das (evtl. sogar frühe) 15. Jhd., Melanchthon wird als dort als Költer-Schüler (Költer war Rektor ab 1492) genannt, Fuchs wird nicht erwähnt. Ich entferne den Fuchs mal, falls jemand eine Quelle aufgabelt, in der er bestätigt wird, kann man ihn ja wieder einfügen. Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 13:25, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bin betriebsblind! Fuchs und Melanchthon werden beide im Vorwort des Buches (350 Jahre Gymnasium in HN) erwähnt, im Text dann jedoch nicht mehr. Das Vorwort hatte ich nicht gelesen. Ich füge sie wieder ein.-- · peter schmelzle · d · @ · 18:48, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist es vielleicht sinnvoll, hier ein paar berühmte Absolventen zu erwähnen?84.161.93.101 22:19, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir inzwischen die Festschrift von 1971 besorgt, Artikelüberarbeitung ist geplant. Wenn mir berühmte Absolventen unterkommen, erwähne ich sie. Grüße---- · peter schmelzle · d · @ · 22:27, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Festschrift erwähnt nach grober Durchsicht bis auf den Namenspaten Theodor Heuss keine bedeutenden Absolventen. Dafür werden verschiedene bedeutende Rektoren aufgeführt, von denen zwei aus dem 16. Jhd. sogar schon Wiki-Artikel hatten: Kaspar Gretter und Johann Lauterbach. Auch nicht schlecht. Grüße-- · peter schmelzle · d · @ · 13:16, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kann mich dunkel daran erinnern, dass der ehem. Generalbundesanwalt Kurt Rebmann "seine" ehemalige Schule in den 70ern besucht hat.84.161.102.199 22:30, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der zeitlich "neuste" Eintrag ist der von Raphael Seitz. Gab es seither keine Schüler mehr, die in irgendeiner Form bekannt wurden und einen WP-Artikel haben, sodass man sie verlinken könnte? 129.13.72.196 11:22, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Altes Gymnasium ausgliedern?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es eine Überlegung wert, das alte Gymnasium, also vor der Vergabe des heutigen Namens und noch in alten Räumen, auszugliedern. Inzwischen verlinken jede Menge Personen auf den Artikel, weil sie irgendwann zwischen dem 16. und frühen 20. Jahrhundert das „Heilbronner Gymnasium“ besucht haben. Sie waren mitnichten am „Theodor-Huss-Gymnasium“ und auch nicht in dem heutigen Bau an heutiger Stelle. Daher fände ich einen separaten historischen Artikel für angemessen. Meinungen?-- · peter schmelzle · d · @ · 19:09, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen guten Artikel hinbekommst, gerne. -- Rosenzweig δ 23:58, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]