Diskussion:Thioschwefelsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit "doppelt gebunden" wäre ich vorsichtig, da dies sowohl der Oktett-Regel widerspricht und eine S-S-Doppelbindung für die vergleichsweise großen S-Atome zu kurz wäre. Ich habe den Zusatz mal entfernt. Siehe auch: Schwefelsäure#Nicht_vereinfachte_Strukturformel --Solid State 12:07, 30. Dez 2005 (CET)

Die Doppelbindungen sind korrekt. Schwefel ist in der Thioschwefelsäure genau wie in der Schwefelsäure sechsbindig. Die Oktett-Regel gilt im übrigen nur streng für die Elemente der ersten beiden Perioden. In den höheren Perioden sind Ausnahmen sehr verbreitet. --Etc. gamma 20:35, 8. Sep 2006 (CEST)

Die Oktett Regel gilt streng nur in der zweiten Periode. In der ersten ist eine Einhaltung überhaupt gar nicht möglich, da in der ersten Periode keine p-Orbitale zur Verfügung stehen.--87.123.222.136 19:46, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die angegebenen Bindungslängen gelten nicht für Thioschwefelsäure, sondern für das Thiosulfation. In der Säure ist der S-S-Abstand länger als im Ion und entspricht eher einer Einfachbindung. Im Hydrogenthiosulfat-ion liegt definitiv eine S-S-Einfachbindung mit SH-Gruppe vor (laut Holleman-Wiberg). --FK1954 14:34, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]