Diskussion:Thomaschristen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der heutige (22:01, 15. Dez 2004 (CET)) Stand des Artikels ist in großen Teilen aus dem Abschnitt "Geschichte" des Artikels Syro-Malabarische Kirche übernommen (Hauptautor Benutzer:Anathema, Autorenliste [1]). Die Aufzählung der heutigen Kirchen ist zum Teil dem Artikel Malankara Orthodox-Syrische Kirche entnommen (Autorenliste [2]). --Pjacobi 22:01, 15. Dez 2004 (CET)

Die Thomastradition wird wissenschaftlich kaum noch für echt gehalten. Grundlage sind die Thomasakten, die sowohl bei Manichäern als auch bei - vor allem syrischen - Christen in Ansehen standen. Den heute vorliegenden christlichen Rezensionen liegt nach einigen Forschern sogar die Indienreise Manis bzw. des manichäischen Apostels Thomas zugrunde. Der Artikel steht wohl noch aus...

Der Zeitabschnitt nach 1662 ist neu. Aufgrund der vielfältigen Verflechtungen der heutigen Kirchen bis zu den grossen Schismen im 20. Jhd. sollte das zumindest überblicksmässig in einem Artikel abgehandelt werden. Roald 12:35, 8. Mär 2005 (CET)

Man könnte auch noch darauf verweisen, dass sich die südindischen Thomas-Christen im Lauf der Geschichte in das hinduistische Kasten-System integriert haben - und zwar auf einer hohen Ebene. Dagegen stehen die zum Christentum übergetretenen Mitglieder der Misionskirchen, die von den Angehörigen der alten Kirchen ebenso wie von den Hindus als "Unberührbare" angesehen werden.

Übersichtstabelle[Quelltext bearbeiten]

Zur eventuellen Einarbeitung setze ich hier mal die Tabelle aus dem englischem Artikel rein:


St. Thomas Christian Groups
West Syrian (Antiochian) East Syrian (Chaldean)
Anglican Oriental Orthodox Eastern Catholic Nestorian
Mar Thoma Church Malabar Independent Syrian Church Indian Orthodox Church Jacobite Syrian Orthodox Church Syro-Malankara Catholic Church Syro-Malabar Catholic Church Chaldean Syrian Church of the East
N.B. The Malabar Independent Syrian Church, while Oriental Orthodox in tradition, is not in communion with the rest of Oriental Orthodoxy


Pjacobi 01:27, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte mich mal etwas über die Thomaschristen informieren und bin hier fündig geworden. Aber es sind auch eine Menge Fragen aufgetaucht.

Wie war die Hierarchie der Thomaschristen vor dem 16. Jahrhundert? (vor dem Anschluss in die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien bzw. Römisch-Katholische Kirche.) Im Text steht dazu nur: "...und entwickelten ihren eigenen authentischen Ritus, der durch die spätere Gemeinschaft mit dem Katholikos der Assyrischen Heiligen Apostolischen Katholischen Kirche des Ostens in Seleukia-Ktesiphon syrisch-chaldäisch (ostsyrisch) wurde." Es steht dazu keine Zeitangabe und ob diese Gemeinschaft von Dauer war bzw. wann sie erlosch.

2. Frage: 1653 bestellten Bischöfe den Archidiakon Thomas Parambil (Thomas a Campo) als Mar Thomas I. zu ihrem kirchlichen Oberhaupt. Zu welchem Oberhaupt? Wie hieß die Kirche? War sie ein Teil der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochia?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. --134.109.116.3 21:09, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]



Hinweis zum Bild[Quelltext bearbeiten]

Das abgebildete Photo zeigt KEIN Thomaskreuz. Das Thomaskreuz hat die Form eines " T ". D.Kon. (nicht signierter Beitrag von 92.231.207.150 (Diskussion) 15:34, 20. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bei der Literatur wäre zu ergänzen: J. Thomas Navakatesh: Die Syrisch-Orthodoxe Kirche der Südindischen Thomas-Christen. Geschichte - Kirchenverfassung - Lehre (=Das östliche Christentum, Neue Folge, Heft 19), Würzburg 1967 (Augustinus-Verlag). --131.220.75.125 16:39, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]