Diskussion:Tiberius Claudius Cogidubnus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erziehung in Rom[Quelltext bearbeiten]

Es ist denkbar, dass er als Kind zur Erziehung nach Rom gesandt wurde und im Erwachsenenalter wieder in die Provinz gesandt wurde, um dort die Herrschaft anzutreten. Dafür können aber keine Belege gebracht werden. - Dieser Satz macht nur Sinn, wenn es entsprechende andere Fälle gab und hierauf verwiesen werden könnte. --Nutzer 2206 11:06, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

war eine gängige Praxis.
Literatur: D. Braund, Rome and the friendly king. 1984. (nicht signierter Beitrag von 93.213.53.160 (Diskussion) 22:24, 27. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Sprache, Vermutung?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tode des Cogidubnus ist sein Herrschaftgebiet sicherlich voll in das römische Reich integriert worden und es wurde kein Nachfolger als König bestimmt. Ist das gesichert, dass es keine Nachfolger mehr gab oder eine Vermutung, kenne die Quellenlage nicht. --Nutzer 2206 11:09, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

es ist kein Nachfolger belegt, der Palast wurde als Palast aufgegeben.


Die Erlaubnis zum Tempelbau erteilte der König (rex) und legatus augusti Tiberius Claudius Cogidubnus, der demnach also in Chichester (Noviomagus Reginorum) seine Hauptstadt hatte. leuchtet mir nicht ein. Bitte ausführen und ggf. eine Quelle nachliefern. --Nutzer 2206 11:11, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die einzige Inschrift von ihm stammt eben aus einer Stadt, die wegen des Fundortes der Inschrift als seine Hauptstadt gedeutet wird. Bei der Stadt fand sich auch ein großer Palast. Gruss -- Udimu 11:20, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte sich hier mal jemand um eine differenzierte Darstellung der Übersetzung bemühen. Denn die Inschrift sagt keinesfalls, dass er König UND legatus augusti war. Je nach Rekonstruktion lässt sich entsprechend Übersetzen. (nicht signierter Beitrag von 93.213.53.160 (Diskussion) 22:24, 27. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

QS-Antrag...[Quelltext bearbeiten]

Leider hat Marcus Recht, wollte ihn gerade entschärfen, (Telefon und WP vertragen sich nicht, mea culpa). --Nutzer 2206 11:41, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]