Diskussion:Tibia (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte keine Links auf inoffizielle Server eintragen, da die Nutzung selbiger den Lizenzvereinbarungen für den Client wiederspricht und strafrechtliche Folgen nachsich ziehen kann. Elvis untot 16:19, 29. Mär 2006 (CEST)

Ich finde das tibia eine seite ist um neue freunde zu finden

Dieser gesamte Artikel erinnert viel zu sehr an einen Werbetext und nicht an einen NPOV-Artikel über dieses Spiel. 83.147.136.45 16:43, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

www.tibia.com is die offizielle Seite des Spieles und bis auf Tibia.no sind alle anderen Links supportete Fanseite des Spiels, daß heißt das wurden darauf geprüft das die Seiten kein Hacken von anderen Accounts beabsichtigen.

Baustein "Neutralität"[Quelltext bearbeiten]

Ich kann auf der Diskussionsseite keinen Hinweis finden, was an dem Artikel nicht neutral sein soll; der Baustein macht aber nur dann Sinn, wenn die Neutralitätsprobleme dargestellt werden, so dass spätere Bearbeiter Anhaltspunkte für die Verbesserung des Artikels haben - ein einfaches "erscheint mir nicht neutral" reicht nicht aus. Ich lösche deshalb den Baustein wieder und bitte darum, diesen (falls er denn wirklich nötig sein sollte) nur dann wieder einzufügen, wenn auf der Diskussionsseite klar auf die entsprechenden Probleme hingewiesen wird. Am besten wäre es aber natürlich, die nicht-neutralen Punkte im Artikel (so denn vorhanden) gleich selbst zu bearbeiten.--schreibvieh muuuhhhh 12:49, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachliches Niveau[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte sich mal jemand, der weiß wie man sowas macht, mit der Grammatik beschäftigen

Keine Ahnung, wie alt diese Anregung schon ist (bitte deshalb immer mit  -- ~~~~  unterschreiben!), aber mir ist das auch aufgefallen. Da ich das Spiel kenne, werde ich mich in Bälde damit befassen. -- ClemiMD 23:29, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Und fertig. -- ClemiMD 18:40, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Link zur Open-Tibia page entfernt, da es auch in CIPsofts Interesse ist, dass solche Links nicht weiterverbreitet werden.

Ich habe den Open Tibia Teil wieder hinzugefügt (inkl. Links). Schließlich geht es hier um Infos rund um Tibia und nicht um die Interessen der Firma CipSoft.

Qualitaet des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Moment ist der Artikel sinnlos. Saemtliche relevanten Informationen fehlen, die Zusammenfassung auf der Seite bringt keinerlei Inhalt. Der Abschnitt zu den (hoechstwahrscheinlich) illegalen Open Tibia-Servern nimmt einen Grossteil des gesamten Artikels ein - was soll das? Thoralf 13:23, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Fehlen relevanter Informationen kann immernoch beklagt werden. Dass es sich um ein Frontend-Game nicht um ein Browser-Game handelt, muss man sich auf dem Stichwort "MMORPG" und dem Begriff "Client" im zweiten Satz des zweiten Abschnitts zusammenklauben. Ein paar Worte über die Oberfläche wären auch nicht verkehrt - 2D oder 3D welcher Generation? Steuerung? ... insgesamt steht irgendwie nicht wirklich was drin in diesem Artikel. Kaeru Gaman 17:58, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

ich werd mich der Sache mal annehmen. ///atesch

Qualitaet des Artikels #2[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen,

hab mir ein paar Minuten genommen und versucht die Qualität zu verbessern. Verbesserungen sind natürlich weiterhin gern gesehen.

//atesch

Seit gestern befasse ich mich mit einer kompletten Neuformulierung und -strukturierung des Artikels... -- ClemiMD 14:56, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Uni Regensburg, nicht Passau?[Quelltext bearbeiten]

Ich war ein früher spieler dieses Spieles, und ich weiß genau, die Adresse war früher tibia.uni-passau.de Warum steht hier Regensburg??

Gruß. (nicht signierter Beitrag von 194.114.62.72 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 22. Jul 2009 (CEST))

Da muss dir dein Gedächtnis einen Streich spielen. Tibia wurde von vier Studenten der Universität Regensburg ins Leben gerufen und auch die Login-Server befanden sich früher im Namensraum der Uni Regensburg. Grüße, -- ClemiMD 23:34, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Zum Glück gibt es noch alte Seiten im Netz, Tibia hatte früher den Link zu tibia.uni-passau.de:
http://users.telenet.be/thesilentorder/history.htm
"This update was a great success. People stayed longer in Tibia, and so there was someone online nearly at every time. As the server got too small for so much activity, we bought a server of our own (tibia.uni-passau.de) and set it up at the University of Passau on July 2nd, 1998." (nicht signierter Beitrag von 194.114.62.71 (Diskussion | Beiträge) 14:57, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Eben habe ich einen alten Tibia-Client mit der Versionsnummer 3.0 heruntergeladen und gestartet. In den Spieleinstellungen ist von einem Login-Server namens rrws27.uni-regensburg.de die Rede. Mag aber durchaus sein, dass noch vorher an der Uni Passau der Spielserver stand. -- ClemiMD 20:21, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es war definitiv Passau und nicht Regensburg, vor dem eigenen Server tibia.uni-passau lief der Server über FORWISS der Uni Passau, wenn das nicht so gewesen wäre wüsste ich nichtmal dass es FORWISS überhaupt gibt.--Bartholom 23:12, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Beides stimmt. Christian vom Cipsoft-Kundenservice schrieb mir in einer E-Mail: „The very first version of Tibia ran on servers of the University of Regensburg. In July 1998, however, Tibia was moved. The server it was moved to was more or less CipSoft's first own server, although it was physically located at the University of Passau.“ – Das erklärt, warum wir uns jeweils mit Passau bzw. Regensburg so sicher sind. ;o) -- ClemiMD 17:17, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]