Diskussion:Tiempo Nuevo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von MathiasNest in Abschnitt Lemmafremde Abschnitte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition[Quelltext bearbeiten]

...und was bitte ist ein "Tiempo Nuevo"? --Hydro 13:37, 8. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

...was ist das für eine dumme Bemerkung? Thema verfehlt. --Klippensegler 16:27, 11. Apr. 2010 (CEST)

Siehe Antwort auf deinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite. --Hydro 22:04, 11. Apr. 2010 (CEST)Beantworten
Erledigt am 20. April 2010, 19:43. --Hydro 20:05, 17. Sep. 2010 (CEST)Beantworten



Anmerkung zu Namen und Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

... Es sind einige Änderungen am Artikel über Tiempo Nuevo vorgenommen worden, die inkorrekt waren (insbesondere Nutzer: »EWrither«).


Es ist eine politische Entscheidung zu schreiben »DDR« oder »Deutsche Demokratische Republik« und nicht »ehmalige DDR« oder »Osten Deutschlands«. Zum Zeitpunkt der beschriebenen Handlung war die DDR ein eigenständiger und souveräner Staat, den die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich verbindlich (spätestens) im Vier plus Zwei Vertrag von Moskau anerkannt hat (Voraussetzung zur heutigen Deutschen Einheit). Die Begriffe »Osten Deutschlands« (nur geographisch zu sehen) und »ehemalige DDR« sind politisch und historisch/wissenschaftlich gesehen nicht korrekt.


Ähnlich verhält es sich mit der Bezeichnung »BRD«. Die Bundesrepublik Deutschland hat willentlich auf eine, insbesondere diese Abkürzung verzichtet (es gibt hierzu keine Festlegung im Grundgesetz, diese müsste es aber geben, wenn die Abkürzung diplomatisch korrekt, völkerrechtlich verbindlich und politisch gewollt wäre). »BRD« ist ein Synonyme, dass vor allem von Funktionären der SED benutzt wurde und herabwürdigend gemeint war. Das die Bundesrepublik Deutschland gelegentlich umgangssprachlich als »BRD« bezeichnet wird hat seine Ursache in der Namensgebung, in ihrem Gegensatz zur DDR und in den internationalen Abkürzungen, doch dann heißt es nicht BRD sondern richtig FRA oder FRG (wie in der UNO). Dass ist hier aber nicht gemeint. Bei der DDR war die Abkürzung des vollständigen Namens Deutsche Demokratische Republik im Gegensatz zur »BRD« gewollten (in der Verfassung eingetragenen Abkürzung - neben Wappen, Fahne sowie Nationalhymne - und somit diplomatisch, völkerrechtlich und politisch korrekt).


Ich bitte diese Bezeichnungen im Artikel nicht zu verändern! Es heißt korrekt DDR oder Deutsche Demokratische Republik, nicht »Osten Deutschlands« oder »ehemalige DDR« und ebenso korrekt Bundesrepublik oder Bundesrepublik Deutschland und nicht »BRD«!


Auch die Veränderung, nach der die Kommunisten durch die Militärjunta in Chile erst nach den Sozialisten verfolgt wurden ist Beckmesserei und entbehrt jeder historischen Grundlage. Vielmehr war die Verfolgung gleichzeitig und umfassend. Alle Mitglieder der Unidad Popular und ihre Sympatisanten wurden gleichzeitig und gleichermaßen verfolgt. Hier gibt es keine Unterschiede, sieht man einmal davon ab, dass die Kommunistische Partei Chiles (die die Mitglied der Unidad Popular war, die Partido Comunista de Chile, PCCh, auch PC es gibt nämlich noch eine andere, die Izquierda Comunista - Kommunistische Linke - die Manuel Hidalgo Plaza gegründet hat) im Kampf gegen die Junta vollkommen aufgerieben wurde und ihr heute eine ganze Generation fehlt. Viele sind im Ausland geblieben, andere haben die Diktatur nicht überlebt oder sind unglücklich danach gestorben (Gladys Marin). Die Behauptung, die dieser Autor machte ist herabwürdigend den Opfern gegenüber und historisch falsch! Wem es hier nur darum geht Kommunisten zu diskreditieren, sollte sich einmal mit der Geschichte der Sozialistischen Partei Chiles auseinandersetzen, die ist nämlich auf keinen Fall mit der deutschen SPD zu vergleichen. Sie nimmt (nahm) viel radikalere Positionen ein und war in ihrer Geschichte oft weit radikaler als die außerordentlich gemäßigte Kommunistische Partei (PCCh) und folgte lange der Ideologie von Leo Trotzki ähnlich der Izquierda Comunista. Das änderte sich allmählich und langsam nach 1932 unter dem ersten Senator: Salvador Allende, eine gewisse Radikalität verblieb jedoch in der Partei und die trug sie auch 1973 in die Unidad Popular ...

Achtet bitte die Arbeit anderer und auch ihre (politischen) Auffassungen!


Andern Änderungen und Verbesserungen, Korrekturen und der Einfügung der Bandliste (habe ich technisch nicht hinbekommen) mein Dank. Das war kollegial und vollkommen korrekt! -- Klippensegler 22:24, 25. Sep. 2010 (CEST)

Lemmafremde Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel über eine Musikgruppe enthält sehr detailreiche Schilderungen über den Ablauf des Putschs, die nicht zu diesem Lemma gehören. Wir haben dafür eigene Artikel. Werde das demnächst mal kürzen. --MathiasNest (Diskussion) 10:12, 29. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Teilweise umgesetzt, es bleiben aber noch sehr, sehr viele unbequellte Behauptungen. --MathiasNest (Diskussion) 20:53, 30. Jan. 2014 (CET)Beantworten