Diskussion:Times New Roman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt die Schrift wirklich "Times New Roman", wie es im Menü erscheint, oder heißt sie vielleicht in Wirklichkeit "New Times Roman" und die Umstellung der Wortfolge wurde nur wegen der alphabetischen Sortierung im Menü vorgenommen? – 84.178.49.136 18:12, 6. Aug 2005 (CEST)

Soweit ich weiß heist die wirklich Times New, so steht es in jedem Buch, so schreibt es Monotype, so steht es mehrfach als interner Name im Fontfile. Die Schrift ist ja auch immernoch eine Times, New nur ein Anhängsel. --jailbird 22:21, 6. Aug 2005 (CEST)
Die Schrift wurde als neue Antiqua (engl. "new roman") für die Zeitung The Times entwickelt, daher 'Times New Roman' im Sinne von: neue Antiqua [Schrift] der [Zeitung] Times. Erst später hat sich die Kurzform 'Times' für die Schriftart und ihre Varianten eingebürgert.
Danke. Unter Windows 10 wird mitgeliefert eine Californian FB, die jedoch genauso aussieht wie die Times New Roman. Kanm das jemand auklären??2A02:8108:9640:AC3:5457:FF24:28BA:3969 16:03, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch englische und deutsche Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

In der deutschsprachigen Wikipedia heißt die Ursprüngliche Schriftart Times, davon wurde später die Times New Roman abgeleitet - In der englischsprachigen ist es genau umgekehrt. Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema etwas beschäftigt, und meine Notizen entsprechen eher dem, was in dem englischsprachigen Artikel steht. Werner

Ein typischer Fall von Microsoft-Fanboy- (oder Fan-Girl?) Tum. „Times New Roman“ war vor Windows 95 niemandem bekannt! Und weil Gates sich dachte, er könne bei der Times Schriften stehlen, wie er beim Nachbarn Xerox, selbst eingestanden und mit einer beigelegten weiteren Lüge zu entschuldigen versucht, Inspirationen (und später bei den dringend fürs Klauen benötigten Macs, die – offiziell – fürs Entwickeln von Excel benötigt wurden weil Windows-Rechner dazu völlig ungeeignet waren. Weil: kein neuer Standard, höchstens ein „Standart“.).
So wurde aus der Schrift einer nicht ganz unbekannten Zeitung, welche sich diese Zwecks einer “corporate identity” extra schaffen ließ, “Times”, ein Times New Roman, aus „Courier“ Courier New, aus Helvetica Arial (da war Steve ja schon nicht mehr erfreut, mochte wohl auch Gates’ Werbestpot – “the only machine, I’ve ever seen …” – nicht mehr) usw. usf.
Wer will, kann das immer noch an vielen Ecken und Enden, vor allem aber auch auf „altem totem Baum“, welchem aus damaligen Zeiten, nachprüfen. Aber hier sind wir ja auch im „Neuland“, wo die „man darf ja nichts mehr sagen“ längst die MeinungsBILDung, überwiegend durch Trump-News (hey, auch ich kann „Neusprech“ erschaffen!), übernommen haben. (nicht signierter Beitrag von 93.229.110.119 (Diskussion) 19:47, 19. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Bilder und Klassifikation[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, daß ein Bild fehlt? Das "nebenstehende Bild", auf dem Times New Roman, Times Roman, Times Ten und Times Europa zu sehen sein sollen, ist nicht da. Abgesehen davon, ist die Times jetzt eigentlich eine Renaissance- oder eine Barockantiqua? Hier wird sie als barock eingestuft, während sie in Meyers Enzyklopädischem Lexikon als Renaissanceantiqua klassifiziert wird. Die Rundungsachse ist zugegebenermaßen wirklich senkrecht, aber ich bin unsicher, ob der Strichstärkenunterschied ausreicht, um sie als Barockantiqua zu bezeichnen.80.146.120.222 23:29, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Februar hat jemand mein Bild mit mehreren Times durch eines der Details der Times New Roman ersetzt ohne den Text anzupassen. Ich fände beides interessant.
Bezüglich der Klassifikation kann es durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Eine exakte Wissenschaft ist das ja nicht. Aber die Times als Renaissance habe ich noch nirgends gesehen. --jailbird 00:10, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Abhängig von der vorliegenden Implementation der Times kann man das sehr unterschiedlich sehen. Die Nimbus, die z. B. mit Ghostscript kommt, ist meiner Ansicht nach in vielen Fällen einer Renaissanceantiqua näher als einer Schrift des Barock. Das große O ist ja in nahezu allen Schriften in der Form mit senkrechter Rundungsachse zu finden, auch in reinrassigen Renaissanceschriften wie der Garamond. Daß das kleine o bei der Times auch eine senkrechte Schattenachse hat, ist vielleicht einfach Geschmackssache und würde mich nicht daran hindern, sie als Renaissanceschrift einzustufen.Aleksander 15:56, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kasten mit Schriftdetails[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es nützlich in den Artikel noch einen Kasten mit Schriftdetails, die jetzt im Text stecken, einzufügen, so wie das bei Arial der Fall ist. Dies würde den Artikel noch ein wenig übersichtlicher machen. --194.8.209.87 17:23, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Die erwähnte Schrift "Plantin" ist benannt nach dem berühmten Antwerpener Drucker und Verleger Plantijn.

Eignung für schmalspaltige Texte[Quelltext bearbeiten]

Im Wikipedia-Artikel habe ich die besondere Eignung von Times für schmalspaltige Texte angemerkt. Ich stieß darauf in einem Zeitungsartikel über Visitenkarten ("Bodoni ist nichts für Baulöwen") von Martin Z. Schröder in der Berliner Zeitung vom 9./10.7.2016, Magazin S. 6: "... und die Times ist eine für den Zeitungssatz entwickelte Schrift für längere Texte in schmalen Spalten." Da die Times im Zeitungsartikel nur am Rande erwähnt ist, habe ich im Wikipedia-Artikel auf die Quellenangabe für den ohnehin plausiblen Gedanken verzichtet und nicht wörtlich zitiert. --Bergfink (Diskussion) 17:49, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

US-Sanktionen: Fun-Fakt[Quelltext bearbeiten]

Sicherlich wird es als nicht informationswürdig genug angesehen, daher hier: Russische Behörden müssen künftig ohne die bekannte Schriftart "Times New Roman" auskommen. . Denn sie fallen unter ein US-Embargo. Russische Originalquelle ist wohl hier ...Sicherlich Post 05:20, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Lizenzangabe[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir, dass bei Schriftarten grundsätzlich dabei steht, unter welcher Lizenz die Schrift die Schriftart angeboten wird. Times New Roman ist ja keine freie Schriftart. (Und auch wenn es eine wäre, sollte das dabei stehen.)--Friedel V (Diskussion) 15:00, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Und bei „Times“ fragt man besser erst mal in London nach. Allerdings ging es denen da doch nicht ums Kassieren sondern gerade uns Verhindern der fremden Nutzung … (nicht signierter Beitrag von 93.229.110.119 (Diskussion) 19:50, 19. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Der Link zu www.100besteschriften.de ist tot ich habe ihn nochmal geändert - bessere Alternative: https://web.archive.org/web/20130621175816/http://www.100besteschriften.de/6_Times.html