Diskussion:Titan:Saphir-Laser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

nehm ich mir mal vor - MfG - -- th 16:03, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal ein paar Kleinigkeiten im Bereich der Moden-Kopplung verbessert, weil da doch einiges nicht ganz korrekt formuliert war. Falls ich Zeit habe werde ich die Tage nochmal etwas mehr an diesem Artikel arbeiten. -- Hadoriel 13:08, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke - ich schaffs nicht mehr vor mitte Januar - frohes Fest schon mal. MfG -- th 08:56, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Ti:Sa erzeugt ultrakurze Lichtimpulse durch das sogenannte Kerr-Lense-Mode-Locking (KLM). Der Kristall fungiert als Kerrlinse und fokussiert Licht hoher Intensitäten stärker als Licht niedriger Intensitäten. Setzt man nun eine Appertur hinter den Kristall und hat der Resonator die richtige Länge (\latex{\frac{n\cdot\lambda}{2}}) so fängt der Laser an zu Pulsen. (nicht signierter Beitrag von 87.79.55.142 (Diskussion) 01:03, 25. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Falsche Information[Quelltext bearbeiten]

Beim Ti:Sa ist die Modenkopplung über den Kerr-Effekt realisiert.

Das muss nicht zwingend sein. Es gibt auch Ti:Sa-Laser, die Modenkopplung z.b. regenerativ über Akustooptische Modulatoren erreichen --Skygazer (Diskussion) 14:59, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]