Diskussion:Toleranzpatent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wäre dafür, diesen Artikel zu einem Artikel "Protestantismus in Österreich" auszubauen.
Ciciban 17:20, 6. Okt 2005 (CEST)

Ich wäre dafür, diesen Artikel zu einem Artikel "Protestantismus in Österreich" auszubauen. Das Schwalmtaler Bethaus paßt hier nicht her - oder man müßte den Artikel erweitern. Derzeit bezieht er sich ja nur auf das Habsburgerreich.
Ciciban 14:40, 14. Okt 2005 (CEST)

Toleranz für welche Protestanten?[Quelltext bearbeiten]

meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Toleranzedikt von 1781 nur für Lutheraner und Reformierte, nicht aber für die Böhmischen Brüder galt. Weiss wer da mehr zu? --Sirdon 19:05, 15. Feb 2006 (GMT)

Die Beschränkungen, denen protestantische Gotteshäuser durch das Toleranzpatent von 1781 unterworfen wurden, ähneln denen, die 100 Jahre früher im Königreich Ungarn die so genannten Artikularkirchen betrafen. Eine Verlinkung erscheint sinnvoll. Robert Schediwy 90.129.197.138 14:37, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

die orthodoxe Kirche fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch die Information zu den Rechten der orthodoxen Kirche (damals sagte man griechisch-orientalisch), die durch das Toleranzpatent ebenfalls begünstigt wurde. Interessant wäre, ob das schon 1781 mitbeschlossen wurde, oder erst später, und wann genau diese Regeln in den verschiedenen Landesteilen (Banat, Galizien, Bukowina, Siebenbürgen, etc.) in Kraft traten. --El bes 21:43, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Angegebene Anzahl der Personen in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zu Österreich heißt es einleitend: Zwischen 70.000 und 80.000 Menschen meldeten sich im Gebiet des heutigen Österreich und bekannten, evangelisch zu sein. Zentren für die unter diesem kaiserlichen Patent möglichen Toleranzgemeinden war das oberösterreichische Salzkammergut.

Rechnet man nun die im Folgenden angegebenen Zahlen zusammen, kommt man gerade mal auf 30.000. Wie paßt das zusammen? Und wieso ist das oberösterreichische Salzkammergut als "Zentren" (warum eigentlich Plural?) bezeichnet, wo doch in Kärnten eine doppelt so große Anhängerzahl genannt ist? Ich denke hier ist eine Quellenangabe unabdingbar, um die Zahlen überprüfen zu können. --Sakra (Diskussion) 08:33, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fenster und weiteres[Quelltext bearbeiten]

M.e. steht das so nicht im Patent. Zwar mag das Argument später (bei den Legenden?) um den Raxkönig eine Rolle gespielt haben, so weit ich die Fassung für Oö. kenne (und die anderen waren sinngemäß identisch) steht da legiglich, dass typische Merkmale eines Kirchenbaues vermieden werden sollten. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8388:C00:B480:FCC1:704:972C:5B3F (Diskussion | Beiträge) 11:39, 31. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]