Diskussion:Totem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Sollte man sich nicht im Artikel auf die Schreibweise "der Totem" oder "das Totem" einigen?

Laut Duden eindeutig DAS Totem --Erdal Ronahi 14:08, 5. Sep 2006 (CEST)
  • hab den Begriff STämme in Ethnien geändert, da meines Wissens kein Ethnologie-Institut heute noch diesen Begriff des Stammes erlauben würde.ER gilt als abwertend, primitivierend etc.

Toll wär aber, wenn der Autor/ die Autorin den Begriff Ethnien wiederrum durch die konkreten Gruppen mit ihren Eigennamen ersetzen könnte cheers


  • Der älteste Kult kommt laut en.WP aus China.
  • Es gibt eine chinesische Firma gleichen Namens (Totem Amusement Co.) , die Spielhallengeräte herstellt.
  • Kein Wort über den Totempfahl
  • sollte nicht eine Begriffserklärungsseite erstellt werden?
Mach es doch einfach :-) --Mark Nowiasz 17:01, 21. Feb 2006 (CET)

Sinn des gelöschten, roten Links[Quelltext bearbeiten]

@ Löscher des Links Totem (Unternehmen): Der Sinn eines roten Links ist, neben der Information als solche, dass es noch einen anderen Begriff gibt, dass jemand (evtl. sogar ich), den Artikel selbst einfach erstellen kann. Außerdem gibt es noch andere Begriffserklärungsseiten mit roten Links. Vielleicht sollte man wenigstens den Namen in schwarzer Schrift in den Artikel einbauen. Vermutlich würde eine mühsam rechierchierte Erstellung, wieder mit Relevanz? beantwortet. Gut dass ich mir auch nicht die Mühe gemacht habe, eine komplette Begriffserklärungsseite anzulegen und sämtliche Links zu ändern, obwohl ich dazu ermuntert wurde (s.o). --Kungfuman 12:01, 26. Feb 2006 (CET)


Das Lexikon der Mythologie von Gerhard Bellinger (552 S., Bechtermünz) gibt auf S. 367 f. Ototeman. Allerdings wird nicht erklärt, warum Totem nicht verwendet wird (schlägt man bei Totem nach, wird dorthin verwiesen). Evtl. Aufschluß könnte diese Seite geben: http://people.tribe.net/16064b50-ddc2-4df3-b4ff-d98c847c7a7d/blog/c4108554-4691-49a5-a3a9-706c0cf5a4d8 Bapho 11:14, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

--Von der Algonkinsprache herrührend dort ursprünglich "dodaim", "ndodem"= Familienenblem,Schutzgeist. --HorstTitus 12:15, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

„Für den Totem muss die Person bestimmte Tabus respektieren, Regeln, deren Missachtung als Inzest oder schweres Vergehen bestraft wurden – zumeist mit dem Tod oder dem Ausschluss aus der Gesellschaft.“ Missachtung von Regeln wird als Inzest bestraft? Soll es heißen wird genauso wie Inzest bestraft oder Inzest wird bestraft? -- 213.39.189.243 18:40, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Unverständlich, Beispiel?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Artikel nachgeschlagen und finde ihn unverständlich und zwar aus folgendem Grund: Es wird nicht ein einziges konkretes Beispiel gebracht. Dadurch bleibt die Unsicherheit, ob der Inhalt auch tatsächlich begriffen wurde. Ich bitte deshalb ein echtes und konkretes Beispiel eines Totem anzuführen. Die gleichen Probleme habe ich auch mit der Einleitung des Artikels Totemismus. --Micha 19:28, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Micha, ich habe ein paar Clantotems der Gitxsan-Indianer hinzugefügt. Das ist ein Anfang, für mehr habe ich gerade keine Zeit. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Nutzer, der Beispiele mit Hintergründen (was die Totems für die Clans, den Menschen bedeuten) einfügen kann. Gruß --Ökologix (Diskussion) 21:50, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon mal nicht schlecht. Vielen Dank. Die Bedeutung und Pragmatik wäre jetzt einfach noch gut. Ich nehme an, beim "Wolf-Clan" wird der Wolf als Geist verehrt. Wird nun ein Geistwesen verehrt das die Form eines Wolfes haben wird oder der Wolf als Tierart als Geistwesen gesehen oder etwas dazwischen? Und was resultiert daraus? Sieht sich der Clan selber als eine Art Wolfwesen oder ehren sie den Wolf als Gottheit? Das sind Fragen, die als Beispiel das abstrakte Totem anschaulicher machen würde. Es ist natürlich klar, dass ein solches Beispiel nicht generalisiert werden kann und das wohl nicht ganz definiert werden kann. Aber es würde helfen, das Konzept mal exemplarisch zu erahnen für jemanden, der zum ersten Mal mit den Begriff nachschlägt und keine Vorbildung hat. --Micha 23:59, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Lies doch bitte mal den Artikel Totemismus, denn dort wird recht genau auseinandergelegt, wie Totems bei verschiedenen Völkern benutzt wurden. Ein paar Beispiele sind auch dabei, obwohl ich bewusst damit gespart habe, damit nicht (wieder) Phänomene einzelner Ethnien verallgemeinert werden (Das war ja auch die Ursache der früheren Totemismuskonzepte). Je abstrakter man bleibt, desto geringer die Gefahr, dachte ich mir. ... Die Vorstellungen, die du ansprichst, erinnern eher an Vorstellungen um das Krafttier aus der Esoterik, einer synthetischen Neubildung, die vom Totem entlehnt wurde, aber die keine einheitlichen indigenen Wurzeln hat. Auch hier wurden einzelne Phänomene zusammengepuzzlet. Die Menschen, die an eine Geisterwelt glauben, können dennoch ziemlich klar unterscheiden, was real ist und was nicht. Daher sind die von dir beschriebenen religiösen Vorstellungen die Ausnahme. Bei den meisten Ethnien war das Totem halt nur ein Clanabzeichen (z.B. Wolf), dass etwa daran erinnerte, wie Wölfe gemeinsam auf die Jagd zu gehen (Wolf als Vorbild) und das im mythologischen Zusammenhang irgendwie mit den Menschen verwandt ist (eine Art Vorgriff auf die moderne Evolutionstheorie). Wölfe wurden von diesem Clan besonders verehrt, so wie BVB-Fans ihr Zeichen besonders verehren. Wie gesagt, im Artikel über den Totemismus steht dazu einiges mehr. ... Für weitere Verbesserungen durch andere Nutzer bin ich dennoch immer dankbar :-) --Ökologix (Diskussion) 06:53, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführen mit dem Artikel "Totemismus"[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel "Totemismus" ausführlicher und verständlicher beschrieben ist, währe es sinnvoll, die Artikel zusammenzufügen, in dem einzelne Dinge aus diesem Artikel in "Totemismus" übernommen werden und dieser Artikel gelöscht wird (Weiterleitung bei Eingabe von "Totem" zum Artikel "Totemismus"). (nicht signierter Beitrag von 95.91.233.33 (Diskussion) 19:25, 29. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Bitte lies den Abschnitt Totem#Bedeutungswandel in der Ethnologie. Das macht zwei Artikel sinnvoll. --Fährtenleser (Diskussion) 07:05, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]