Diskussion:Totraum (Atmung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einheiten???[Quelltext bearbeiten]

Bei den CO2-Partialdrücken in der Beispielrechnung fehlen leider die Einheiten. Sind das mmHg wie in der Medizin üblich oder mbar, oder gar Paskal? Sollte nachgetragen werden! -david (nicht signierter Beitrag von 92.229.97.86 (Diskussion) 15:30, 8. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]


Erklärung der Bohr-Formel (Größe des Totraumes)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir diese Formel gerade angeschaut und sie ist für einen Laien doch recht schwer zugänglich, da auch kein Link zur eigentlichen Formel in der Wiki besteht. F_ACO2 wird wohl die ausgeatmete Menge CO2 sein. Volumen oder Masse? Dumme Frage, bin halt auch nur Sozialwissenschaftler und kein Naturwissenschaftler. Volumen wäre V, Masse M, F vielleicht Mol-Gewicht? Einheit ergibt Liter.....also bei meinem Physik-Lehrer im Gymi früher hätten wir für die Formelaufstellung keine Punkte bekommen.

F_ECO2 wird wohl das eigeatmete CO2 sein. Und wo kommt der Faktor 0,5 für V_T her? Für Fachleute und Mediziner ist es sicher eine super Formel, aber dient die Wiki nicht dazu, Wissen allen Leuten zur Information zu dienen, ungeachtet deren Expertise auf einem Gebiet?

Vielleicht findet sich ja ein Experte mit entsprechenden GNU-Quellen und kann diesen Artikel noch verbessern. Im Wiwi-Bereich gibts bei uns Formeln, die könnte man Laien oder Experten anderer Fachrichtungen auch um die Ohren knallen ohne Erläuterung und sie hilflos zurück lassen, aber das macht keinen Experten aus. Ein Experte kann komplizierte Sachverhalte einfach darstellen sagten immer meine Profs.

Mal sehen, was hier passiert... :-))) __ _ _ FACO2 steht für Alveolarluft, die Luft die also in den Alveolen zum Gasaustausch bereit steht. FECO2 steht für die Exspirationsluft, also die Luft die ausgeatmet wird. VT ist ein Volumen, FACo2 zB ist ein fraktioneller Teil, also quasi Volumen pro Volumen. Ergibt am Ende also Volumen, und so solls ja auch sein ;). Hab leider keine Ahnung wie man hier was ändert..die Erklärung hab ich ja nun hier hin geschrieben. -Joscha ____

Hallo Joscha, sicher wäre es natürlich auch einfacher für Leser, wie mich, hinter den Begriffen auf Deutsch noch die passende Formel kürzung dazu zu schreiben, das man sich bei der Formel, sie übrigens super ist, nicht verkucken kann. danke... ich arbeite in der Intensiv Pflege und habe jetzt am Samstag meine Fach-prüfung, und sammelte eben noch das eine oder andere ...mir hats geholfen.--Intensivmerry 20:45, 26. Nov. 2008 (CET)Intensivmerry[Beantworten]

__________________________________

Hallo! Mache gerade meine Ausbildung zum Fachpfleger (in Norwegen). Uns haben sie beigebracht, das neben dem physiologischem Totraum (ca. 150ml - Bronchien und Bronchialæste) es noch einen alveolaren Totraum gibt. Hier als funktioneller Totraum beschrieben. Die richtige Bezeichnung ist physiologischer Totraum. Zitat: "Beim Gesunden stimmen funktioneller und anatomischer Totraum überein, da normalerweise alle Bereiche der Lunge am Gasaustausch teilnehmen." Nun gibt es aber die V/Q Ratio. Das verhæltniss zw. Ventilation und Perfusion. Und die ist nicht ueberall gelich in der Lunge. Zone 1 (oben) hat auf Grund der Schwerkraft nur eine sehr geringe Perfusion (Q). Dafuer aber eine ausgezeichnete Ventilation mit grossen Alveolen. In Zone 4 dagegen ist die Perfusion wie in Zone 1, aber unter normalen umstænden nicht die Ventilation, auf grund des grossen FRC (funtionelle residualkapazitæt = ekspiratorisches Reservevolumen + Restvolumen...) Fazit: anatomischer Totraum NICHT gleich funktionellem Totraum (summe aus anatomisch und physiologisch.) SIEHE AUCH HIER: http://en.wikipedia.org/wiki/Ventilation/perfusion_ratio http://www.nda.ox.ac.uk/wfsa/html/u12/u1211_02.htm

Mfg Johannes / Drammen (nicht signierter Beitrag von 80.202.57.230 (Diskussion | Beiträge) 18:29, 17. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

funktioneller Totraum[Quelltext bearbeiten]

nur eine Frage am Rande, vielleicht habe ich auch falsch gedacht, aber sollte das Beispiel mit der Atemmaske nicht bei dem anatomischen Totraum erwähnt werden? Hierbei besteht ja kein echter Funktionsverlust sondern eher eine Verlängerung bzw. Blockade der Atemwege... --Aigurn 19:15, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Übertrag aus Artikel[Quelltext bearbeiten]

Quellenangaben?

	+	

Siehe Struktur des englischen Wikipedia-Artikels zum gleichen "Topic". Übersichtlicher, die Formel wird auch besser erklärt.

	+	

Eigentlich kann dieser deutsche Artikel komplett durch eine maschinelle Übersetzung des englischen Artikels ersetzt werden.

	+	
	+	

Wiederhergestellt, weil nur "automatisch" gesichtet.


übertragen von --Kritzolina (Diskussion) 08:49, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]