Diskussion:Transdermales Pflaster

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Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Benff in Abschnitt Kategorisierung von (transdermalen) Pflastern
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Das nur ein teil des Wirkstoffs bei Tabletten genutzt wird, mag wohl stimmen, jedoch ist das bei TTS auch nicht anders. Ein Grossteil des Wirkstoffs bleibt doch ungenutzt im Pflaster, weil die Konzentrationsdifferenz Pflaster - Epidermis sich verändert. Daher können bis zu 40% des im TTS enthaltenen Wirkstoffs im Pflaster verbleiben.
Ich würde nicht sagen, dass das ein Nachteil von Tabletten ist.
--Joh3.16 16:15, 31. Mär 2004 (CEST)

So stand es in dem Text, der mir als Grundlage diente (Spektrum 10/2003). Wenn du mehr weisst, dann änmder enfach, ich bin kein Mediziner und fand einfach nur das Thema spannend. Liebe Grüße, Necrophorus 17:09, 31. Mär 2004 (CEST)


Ich habe in der Hoffnung, daß es Betroffenen nützlich sei, mal das Wort "Schmerzpflaster" in den Text gebastelt; vieleicht findet sich jemand, der darüber Bescheid weiß, und einige Zeilen fallen lassen kann. Es ist schwierig, kann aber ev. wichtig sein darüber Informationen im Netz zu finden.

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"Placebo-Verhütungspflaster"?! Soll das ein Witz sein? --Hydro 18:01, 3. Mai 2007 (CEST)Beantworten

sorry, hab des en bissel falsch formuliert... ist eigentlich ohne wirkstoff gemeint... werde das ändern --Yellowfish 22:01, 3. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Für Frauen, die eine Verhütung vortäuschen wollen? Aber insbesondere: Wozu diese Information? "Transdermales Pflaster" oder "Verhütungspflaster" sollte als Bildunterschrift reichen. --Hydro 22:29, 3. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Hallo Ihr. Ich finde es eigentlich recht gut ein sogenanntes "Placebo-Pflaster" besser gesagt ein "Pflaster ohne Wirkstoff" zu zeigen, als Markennamen zu präsentieren. Diese Pflaster werden übrigens zu tausenden Produziert. Angedacht sind diese um den Tragekomfort zu testen. Adhäsionen von Pflastern lassen sich auf diese Weise leider nicht vorher sagen, da die Wirkstoffe Adhäsion beeinträchtigen. Vielleicht ist die Info für jemanden interessant. (nicht signierter Beitrag von 188.22.97.34 (Diskussion) 22:10, 13. Feb. 2011 (CET)) Beantworten

Hallo,

die Aussage über Aspirin - auch noch gr0ßflächig angewendet - ist falsch und auch noch gefährlich! ASS und insbesondere wässrige ASS-Lösungen sind stark hautgängig und können großflächig angewendet zu Vergiftungen führen !! (nicht signierter Beitrag von 92.192.81.241 (Diskussion) 11:42, 22. Nov. 2011 (CET)) Beantworten

Ich würde gerne den Abschnitt zur Definition nach EDQM unter Transdermale Pflaster einfügen. Wer die derzeitige Diskussion verfolgt, wird verstehen, dass Abgrenzungsfragen innerhalb der TTS sehr wichtig sind. Diese werden in der neuen Leitlinie entsprechend verwendet werden. Leider habe ich nur eine Kommentierung "Keine Verbesserung des Artikels" von THWZ bekommen. Vielleicht kann ich mehr Informationen bekommen.

Danke (nicht signierter Beitrag von 194.37.60.35 (Diskussion) 17:51, 16. Dez. 2011 (CET)) Beantworten

Kategorisierung von (transdermalen) Pflastern[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wiki-Gemeinde,

würde gerne die Seite mit Informationen füllen, da ich glaube gute Hintergrundinformationen, mit Verweisen auf die Literatur, liefern zu können. Leider sind mir die Spielregeln unklar und meine letzten Informationen zur einer Kategorisierung von Pflastern wie sie im Gesundheitsbereich vorgenommen wird, wurden leider gelöscht. Kommentar: Keine wirkliche Verbesserung?

Kann mir hier bitte geholfen werden?

Die derzeitige Einleitung: "transdermales Pflaster, auch transdermales therapeutisches System (TTS) oder Transdermal Drug Delivery System (TDDS) genannt, ..." ist auf jeden Fall unrichtig. So ist das TTS eher ein übergeordneter Begriff in den auch das transdermale Pflaster (passives System) hineinfällt. Vielleicht wäre dann der "Lemming" wenn ich es richtig verstanden habe sogar ein anderer und zwar die TTS und die Transdermalen Pflaster würden sich dann diesem Artikel untergliedern. Es gäb hier noch eine ganze Menge neue Informationen zu den aktiven Pflastern einzubauen. Würde mir Spass machen. Natürlich pö a pö.

Ich möchte die Diskussion hier aber noch nicht fachlich starten, da ich eher als Thema "die Spielregeln" oder mein Unwissen sehe.

Danke für die Hilfe (nicht signierter Beitrag von 188.23.245.223 (Diskussion) 01:17, 18. Dez. 2011 (CET)) Beantworten

Naja, diese Ausführungen waren einigermaßen unverständlich formuliert, so dass sie nicht wirklich eine Artikelverbesserung darstellten. Die Beschreibung, wie sie augenblicklich im Artikel steht, geht auf die Definition: „A Transdermal Drug Delivery System (TDDS) or transdermal patch is defined as a flexible pharmaceutical preparation of varying size containing one or more active substance(s) to be applied on the intact skin for systemic absorption, …” [1] zurück, eine Leitlinie, die schon älter ist und aktuellen Entwicklungen noch nicht Rechnung trägt. Auch in gängigen Lehrbüchern werden die transdermalen Pflaster teilweise synonym noch mit TTS bezeichnet. Offenbar mit dem (kommerziellen) Aufkommen von Weiterentwicklungen, wurde seitens des EDQM die notwendige Differenzierung vorgenommen, die anhand passiver/aktiver Freisetzungsmechanismen in TS und TP unterscheidet. Das sollte idealerweise aus dem Artikel hervorgehen. --Benff 22:50, 19. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Merci, an Dich Benff (nicht signierter Beitrag von 178.190.52.96 (Diskussion) 23:30, 19. Dez. 2011 (CET)) Beantworten

Dann viel Spaß beim Editieren von Transdermales System.--Benff 00:04, 20. Dez. 2011 (CET)Beantworten