Diskussion:Transiting Exoplanet Survey Satellite/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten nur alle 14 Tage?

"Die Rohdaten sollen im Intervall von 13,7 Tagen zur Erde geschickt werden, so dass Wissenschaftler auch unerwartete Transit-Phänomene untersuchen können." Hat dieser Satz eine mir verborgen gebliebene Logik? Ich würde spontan sagen daß 14 Tage sehr lang sind, zumal die Daten von zwei Wochen sicher nicht innerhalb einer halben Stunde runtergeladen sind.

Außerdem dauert ein Transit realistischerweise ne halbe Stunde oder so. Was soll man da ne Woche später noch machen? --Maxus96 (Diskussion) 09:57, 29. Mär. 2018 (CEST)

Ich hab ne Quelle dafür gefunden. Ja, es war nicht gerade gut formuliert aber es scheint aufgrund der Flugbahn der Sonde so entschieden worden zu sein. Den Nebensatz mit der Analyse durch Wissenschaftler hab ich gelöscht. Keine Ahnung was ich da gemeint hatte.--McBayne (Diskussion) 17:57, 15. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Maxus96 (Diskussion) 19:27, 15. Apr. 2018 (CEST)

TEST ?!?

@LudwigSebastianMicheler: Seit wann macht man auf wp denn so etwas? Mit dem Falschschrieb findet man das in der Suche außerdem und trotzdem nie, weil "Test" halt ein ganz normales Wort ist. --Maxus96 (Diskussion) 20:07, 16. Apr. 2018 (CEST)

Danke für das Ping - mit einem einem einzigen Suchwort geht es natürlich nicht. Ich wollte den Artikel einfach besser auffindbar machen, denn wenn jemand so blöder und nicht immer so klar hörender Mensch nicht nach "TESS" sucht, dann wird das noch weniger was, auch nicht mit mehreren Suchwörtern. Mit "test satellit april 2018" etwa im Wikipedia-Suchfeld ergibt sich nun ein Treffer. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 01:36, 17. Apr. 2018 (CEST)
"Test satellit april 2018", wer soll denn darauf kommen? In einem halben Jahr ohne den Artikel gefunden zu haben das Startdatum wissen? Tut mir leid, ich finde das extrem abwegig und ungewöhnlich und entferne das wieder. Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 10:04, 17. Apr. 2018 (CEST)

(da war schon jemand schneller gewesen)

Gefunden wurde der Artikel jedenfalls (fast 1000 Aufrufe am 16.), die Suchmaschinen ausserhalb scheinen zudem ähnliche Wörter mit einzubeziehen, also nicht ganz so schlimm. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 19:29, 17. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Maxus96 (Diskussion) 10:06, 17. Apr. 2018 (CEST)

Unklar III

Es steht an zwei Stellen im Artikel, daß "die nächstgelegenen" Sterne (d.h. alle?) untersucht werden. Heißt daß das TESS nach und nach den ganzen Himmel durchmustert? In wie vielen Schritten? Das wäre eine einleitungsrelevante Info! --Maxus96 (Diskussion) 09:11, 16. Apr. 2018 (CEST)

In einem der üblich schlampig geschriebenen Artikel der Boulevardmedien stand daß etwa 85% des Himmels abgesucht werden. Kennt jemand dazu ne Quelle? --Maxus96 (Diskussion) 20:57, 18. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Maxus96 (Diskussion) 23:38, 11. Mai 2018 (CEST)