Diskussion:Trigger (Tontechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nix verstehn, obwohl Musiker und von Elektronik nicht vollkommen unbeleckt.

Dieser Artikel ist sprachlich noch auf dem Niveau einer in Ostasien handgestrickten deutschen Gebrauchsanleitung. Er könnte sicherlich um einiges "entfettet" und auf eine Verständlichkeitsebene gebracht werden, die weder das Deutsche noch das Englische vergewaltigt.

Dem kann ich nur zustimmen! "Dabei wird ein Abgriff des Bassdrumsignales als Sidechain Eingangssignal für ein in den Signalweg des Sinussignales geschalteten Gates benutzt, um so mehr Druck und eine fettere Sustainphase des Kicksignales zu erzielen." Und ich dachte immer, Beispiele sollen Dinge veranschaulichen.

Was die Verständlichkeit betrifft, sollte dieser Artikel dringend überarbeitet werden. Man kann keinen ton-technischen Begriff erläutern in dem man dies mit weiteren ton-technischen Fachbegriffen und Insider-Worten tut. Und wenn man sich in eine Diskussion einklinkt, sollte man wenigstens seine Signatur hinterlassen...gehört sich einfach. --Sprengstoffhund 19:40, 20. Aug 2006 (CEST)

Manche Leute haben vielleicht keinen Account?

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Endlich mal ein Lob: Steht alles drin, kurz,präzise.

Sorry, aber ich find den Artikel immer noch grottig. Für den Laien kaum verständlich, nichts über die Geschichte des Triggerns, etc. -- Discostu 16:40, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: Aber der Artikel ist immernoch mies und nicht verständlich, wenn man nicht grade Tontechniker o.ä. ist. Ich kenne das triggern nur aus dem Metalbereich beim Schlagzeug. Im Artikel wird eig. nur schwammig erklärt, dass dann wohl irgendwie ein Signal zu nem Drumcomputer geht und dann der Ton bearbeitet werden kann. Geht das in Echtzeit? Oder nur als Nachbearbeitung? Die Vor- und Nachteile sollte man zudem aufteilen, damit man weiß, was was ist. Une ein bisschen Erklärung dazu wäre auch toll, Z.B. was mit "Übersprechen" gemeint ist.--Sheep18 (Diskussion) 22:25, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Kann mal bitte jemand klären, ob "Wenig Übersprechen" jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, und was das überhaupt heißen soll?

Teilweise lückenhafte bzw. falsche Informationen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist als Information, speziell was das Schlagzeug-triggern betrifft, für jemanden der wenig Ahnung hat und Informationen sucht sehr irreführend. So zB der Punkt "Bassdrum triggern mit Sinuston". Es ist nicht gängig, dass in so einem Fall die Bassdrum mit einem Sinuston "angefettet wird" sondern im Regelfall wird dem original Klang entweder ein vorher aufgezeichnetes Bassdrumsignal (sample) beigemischt oder er wird gar ersetzt. Ein Trommelschlag ist kein Sinuston, da ein schingendes Schlagzeugfell noch nicht einmal einen Klang im eigentlichen Sinn erzeugt, sondern ein Geräusch. Der Punkt "Einschränkung der spielbaren Sounds, wie Rimshot und Besen" stimmt auch nicht ganz. Heutzutage gibt es Triggerclips in Stereoausführung die seperate Piezosensoren für den spannreifen und das Schlagfell haben und somit sehr wohl ein Rimshot-triggern ermöglichen.--Markus.haunschmidt 12:54, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]