Diskussion:Trikonasana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung in "Trikonasana - Dreieck"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne den von mir verfassten Artikel Trikonasana in "Trikonasana - Dreieck" umbenennen bzw. verschieben, also dem bestehenden Sanskrittitel nach einem Bindestrich die deutsche Bezeichnung hinzufügen. Grund: Bessere Auffindbarkeit für Yogainteressierte, die diese Asana auf Google unter ihrem deutschen Namen suchen. In den Yogakursen werden die Übungen in aller Regel unter ihrer deutschen Bezeichnung unterrichtet und eine interessierte Person sucht deswegen auch nach dem "Dreieck" und nicht nach "Trikonasana".

Beispiel: Gerade gab ich den Suchbegriff Dreieck Yoga bei Google ein. Das Ergebnis war, dass unter den ersten 10 Seiten der entsprechende Artikel "Trikonasana" bei Wikipedia nicht gelistet ist. Der Leser wird unweigerlich auf eines der ersten Artikelangebote einer bestimmten Yogarichtung klicken. Damit möchte ich nicht die Qualität eines dieser Artikel in Frage stellen. Ich empfinde es aber als bedauerlich, weil mein Bemühen darin liegt, auf Wikipedia die Asana-Artikel unter Berücksichtigung der Vielfalt der Yogastile zu schreiben und so eine freie richtungsungebundene, zwar knappe, aber doch möglichst das Wichtigste enthaltende Grundinformation zu geben.

Ich kenne die Meinung, dass man im Allgemeinen WP-Artikel nicht über Google, sondern über die interne Suchfunktion sucht, kann sie aber nicht teilen, weil viele Bekannte und ich selbst einen Begriff doch über eine Suchmaschine suchen. Ein Artikel auf WP taucht dann in der Regel weit oben auf.

Sollte die Diskussion ergeben, dass einer Umbenennung/Verschiebung des Artikels "Trikonasana" aus diesen Gründen nichts entgegensteht, würde ich das gerne auch mit den anderen von mir verfassten Asana-Artikeln tun.

Viele Grüße --Robert Lindermayr (Diskussion) 09:29, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]


Ich möchte die Frage hier schließen, habe sie am 12.3.20 auf der Seite Wikipedia:Fragen zur Wikipedia gestellt.
--Robert Lindermayr (Diskussion) 08:21, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]