Diskussion:Trinity College Dublin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Von 1871 bis 1970 hat überdies die katholische Kirche in Irland ihren Anhängern den Besuch des Trinity College nur unter Erteilung einer Erlaubnis gestattet."

Nach dieser Quelle (die vertrauenswürdig erscheint), müsste es heißen "von 1956 bis 1970". https://fundit.fr/en/institutions/trinity-college-dublin Ändern?

Warum erscheint dir die Quelle glaubwürdig? Ich sehe keine Angabe, von wo die Informationen stammen. In jedem Fall gibt es genug historisch Arbeiten über das TCD, dass wir nicht auf beliebige Websites als Quellen zurückgreifen müssen. Tatsache ist, dass 1875 die Synode von Maynooth einene Beschluss fällte: "The Maynooth Synod of 1875 included Trinity in the same censure that which was re-iterated against the Queen's colleges. Trinity College, they said, must now be regarded as just one more Godless college." (D.A. Webb, "Religious Controversy and Harmony at Trinity College Dublin over Four Centuries", Hermathena, QUATERCENTENARY PAPERS (1992), pp. 95-114 [1]) Dieses "discouragement" wurde 1956 durch einen formalen Ban ersetzt, im Kern hatte die katholische Kirche aber seit 1875 den Besuch untersagt.--Nico b. (Diskussion) 23:59, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Berühmte Studenten[Quelltext bearbeiten]

Frage: wäre Bischof James Ussher nicht auch ein berühmter Student? Der Mann hat immerhin errechnet wann Gott die Erde erschaffen hat (sogar die genaue Uhrzeit wenn ich mich recht entsinne *lol*) Hartmann Schedel 21:22, 21. Apr 2006 (CEST)

Ich kenne ihn zwar nicht, aber er hat ja doch einen recht großen Eintrag, trotz der Tatsache, dass er bereits längere Zeit tot ist, so dass ich ihn durchaus hinzufügen würde --Burntpunch 11:49, 23. Apr 2006 (CEST)
hihi, alleine daß er einen großen Eintrag hat sollte zu denken geben - der Mann ist echt berühmt :-) und zudem einer der ersten berühmten Studenten des damals frisch gegründeten Colleges überhaupt. Die Berechnung der Erschaffung der Welt hatte doch eine nachhaltige Wirkung auf die damalige (und teilweise leider auch heutige) Welt. Um ein Beispiel zu nennen: der Standort des ältesten noch lebenden Baumes dieser Erde (eine Grannenkiefer, die irgendwo in Nevada steht) wird geheimgehalten, da man befürchtet das christliche Fanatiker ihn zerstören - er widerspricht der Datierung von Gottes Erschaffung der Erde nämlich (Ad.1: der Baum Prometheus [Link sinnlos da es keinen Artikel gibt], der leider 1964 von einem übereifrigen Studenten umgehackt wurde; Ad.2: der Baum Methuselah/Methusalem in Nevada, der noch steht) :-) - Langer Rede wenig Sinn: ich bin wirklich dafür ihn in die Liste aufzunehmen - denke aber, dies sollte der Autor machen -- Hartmann Schedel 02:19, 24. Apr 2006 (CEST)