Diskussion:Trinken/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Ulath in Abschnitt Fachbegriffe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildbearbeitung Kommunion

Ich habe bei besagtem Bild eine Überarbeitung (wegen der etwas milchigen Kontraste) vorgenommen. Sie wird auch dargestellt, nur die Miniatur im Artikel sieht leider noch genauso aus wie vorher. Kann mir jemand sagen, warum sie sich nicht verändert? – Andek 15:29, 1. Jan. 2012 (CET)

Cache leeren: Shift halten + F5 bei Windows --77.4.83.96 18:35, 1. Jan. 2012 (CET)
Funktioniert leider nicht. Andek 19:57, 1. Jan. 2012 (CET)

Beitrag

jedoch ist alles zu dem grund der bekanntheit des grades der spezies zu tun dessen wege der löschung des unschreiblich riesig aussehenden - bildlich gemeinten - durstes zu der annahme kommt das es die weise der trinkerei zu scheinen versucht (nicht signierter Beitrag von 84.156.187.142 (Diskussion | Beiträge) 20:00, 16. Sep. 2009 (CEST))

Löschen

Wenn monatlich archiviert wird, warum sind diese beiden obigen Beiträge noch nicht archiviert worden? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 20:50, 13. Jun. 2019 (CEST)

Tiere - da fehlt noch viel

Tauben: "Im Gegensatz zu den meisten Vögeln heben Tauben den Kopf beim Trinken nicht an – das wäre sonst das übliche „Schöpftrinken“ –, sondern sie saugen das Wasser auf: „Saugtrinken“." Hunde haben auch eine komische Trinktechnik (sie schöpfen mit der Zunge, die sehr rau ist). Wie trinken Katzen? Giraffen sind beim Trinken angreifbar, weil sie die Vorderhufe weit auseinanderstellen müssen, um runterzukommen. Möwen haben beim Trinken das Problem, dass sie das Salz aus dem Meerwasser wieder ausscheiden müssen. (Geschieht das über eine Drüse? Am Auge?). Trinken Fische? Kolibris trinken im Schwebeflug (den nur sie beherrschen?) den Nektar aus den Blüten. Trinken sie zusätzlich Wasser? Teilweise besteht die irrige Annahme, dass Elefanten mit ihrem Rüssel trinken. Der dient nur dem einsaugen von Wasser (wie viel Liter)? Mit dem Rüssel wird das Wasser dann in den Mund befördert. Junge Elefanten müssen den Gebrauch ihres Rüssels erst erlernen. (Wie lange dauert das?) Junge Kälber haben einen angeborenen Saugreflex. Sie stellen sich unter das Euter, heben den Kopf und saugen die Milch. Nun werden sie in der Landwirtschaft (ich persönlich kenne nur das Vorgehen vor Jahrzehnten auf einem kleinen Bauernhof) nach der Geburt sofort von ihrer Mutter getrennt. Die Milch wird ihnen vom Bauern gereicht. Mit dem Problem, dass sie reflexmäßig nur etwas trinken, dass ihnen von oben in Form einer Nuckelflasche gereicht wird. Also hat der Bauer in der ersten Zeit (wie lang?) das Problem ihnen das Trinken aus dem Eimer beizubringen (mit der Hand die Milch aus dem Eimer schöpfen und an seine Schnauze führen; den Eimer anheben und schräg stellen; den Kopf nach unten in den Eimer drücken und gut zureden; irgendwann kapieren sie es dann). Das gleiche Problem bei der Handaufzucht von ähnlich gebauten Wildtieren (z.B. Rehkitz). Wegen der unterschiedlichen Anatomie der Epiglottis gibt es sicherlich stark abweichende Trinktechniken bei verschiedenen Tieren: Welche Tiere können beim Trinken atmen? Welche Tiere können sich verschlucken? Welche Mengen trinken verschiedene Tiere? Welche Tiere sind extrem schnell oder langsam beim Trinken? Kann ein Greifvogel im Flug aus einem Gewässer trinken? Wie macht das Kamel das, dass es so lange nicht trinken braucht (Wo wird das Wasser gespeichtert? Im Höcker? In Zellen?) Welche Tiere können noch länger ohne Wasser auskommen? --178.142.35.122 11:15, 28. Nov. 2021 (CET)

Fachbegriffe

Ich halte mich für einen gebildeten Menschen. Aber ich verstehe den Artikel nur zum Teil. Hier hat sich mal wieder ein Fachmann ausgetobt. Ich glaube zwar den Inhalt richtig esfasst zu haben, müsste aber um sicher zu sein ca. ein dutzend Fachwörter nachschlagen. Das ist nicht der Sinn der Wikipedia. Ulath (Diskussion) 06:10, 20. Mär. 2023 (CET)

Hallo, Ulath, in wenigen Stunden jährt sich Dein Wikipedia-Ende zum vierten Mal. Oder hast Du Deine Meinung geändert? Wikipedia lebt von der Mitarbeit ihrer Nutzer. Als Hauptautor fühle ich mich von Deiner berechtigten Kritik angesprochen. Fachwörter brauchst Du nicht nachschlagen, sondern nur anklicken. Gerade in der Medizin sind viele Begriffe nicht "omaverständlich". Das ist so gewollt. Ohne zumindest einige Latein- und Griechischkenntnisse wird es kompliziert. Also bitte ich Dich um Mitarbeit. Zum Beispiel könntest Du die Urolithiasis durch Harnsteinleiden ersetzen. Aber wem wäre damit geholfen? Grundsätzlich sind viele Medizinartikel wohl hauptsächlich von Medizinern für Mediziner gemacht worden. Das wurde schon oft kritisiert. - Was ist denn der Sinn von Wikipedia? Alles ohne Fremdworte? Leichte Sprache? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:10, 20. Mär. 2023 (CET)
Hallo Dr. Raeder, Ich komme ab und zu mal aus dem Abschied zurück, wenn ich ohne großen Aufwand etwas beitragen kann, ohne Gefahr zu laufen in eine der Auseinandersetzungen hineingezogen zu werden, für die ich Wikipedia so liebe. Über eine endgültige Rückkehr denke ich nach, sobald für Wiki-Wahlen und sonstige Abstimmungen am gleichen Ort und auf die gleiche Art geworben wird, wie um Spenden. Aber dann würde manch Einer seiner Macht verlustig gehen.So lange ist das hier ein closed Shop, der den Grundsätzen von Freiheit und Gleichheit von Wahlen zuwiederhandelt. Dann lieber ein Redaktionsmodell, als diese Scheindemokratie.
Aber zurück zum Trinken: Um einen berühmten Arzt umgekehrt zu zitieren. Ich bin Ingenieur, kein Arzt. Da ich bisher kein Geld für den letzten Brockhaus habe, steuere ich trotz aller Kritik die Wikipedia an. Das heißt die medizinischen Artikel hier wenden sich nach meinem Verständnis gerade nicht an Mediziner. Ich möchte für jeden Begriff eine Wikipedia-Schnitzeljagd veranstalten. Mir würde es reichen, wenn ein allgemeinverständlicher Begriff in Klammern hinter dem Fachbegriff stünde. Selbst wenn er unscharf ist. Wenn man die Begriffe esetzt kommt garantiert ein Dr. Allwissend und schreibt die Fachbegriffe wieder rein. Ulath (Diskussion) 08:45, 20. Mär. 2023 (CET)
Ja, so ist das wohl. Ich kann nur auf Deine Mitarbeit hoffen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 10:49, 20. Mär. 2023 (CET)
Tut mir leid, für die Übersetzung lateinischer und griechischer medizinischer Fachbegriffe bin ich nicht kompetent.Ulath (Diskussion) 23:35, 20. Mär. 2023 (CET)