Diskussion:Trinwillershagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bereich Gesellschaft und Politik[Quelltext bearbeiten]

Verschoben von Diskussionsseite Alma Hallo Alma, Du hast im Artikel (Trinwillershagen), den Bereich Gesellschaft und Politik gelöscht. Ohne Begründung! Ich kann verstehen, dass das Gerücht Bush käme nach Trinwillershagen unangemessen sei, aber es haben explizit diverse Presseorgane dazu berichtet. Es ist daher kein Gerücht ansich, sondern ein Fakt. Ich bitte Dich dazu hier zu äußern. Danke --Buzzom 15:41, 23. Jun 2006 (CEST)

Wenn wir solche Sachen in die Ortsartikel schreiben sind diese voll. Außerdem war Herr Bush noch nicht einmal da. Ich glaube auch nicht das der Besuch den Ort nachhaltig beeinflussen wird. Gruß --Alma 06:54, 26. Jun 2006 (CEST)

Jedenfalls kommt Bush nun am 13.Juli nach Trinwillershagen. Der Glaube, ob und inwiefern Jemand einen Ort beeinflusst, sollte bei Deiner Überlegung keine Rolle spielen. Denn es geht dabei nicht um persönlichen Glauben. Fakt ist, dass auch Ulrbicht in den 60ern in Trinwillershagen war, und die Leute heute noch davon erzählen. Ich denke das wird bei Bush nicht anders sein. --Buzzom 17:23, 5. Jul 2006 (CEST)
Und wer nicht alles schon in Berlin war. Dies ist ein (tages-)aktueller und hat mit den Ortsartikel nichts zu tun. Gruß --Alma 06:46, 6. Jul 2006 (CEST)

Nun wurde Genosse Mikojan, wenige Augenblicke, nachdem er endlich eindeutig und richtig (durch Foto in der Dorfchronik von Trinwillershagen/Kell) dem Politbüromitglied Anastas Mikojan zugeordnet worden war, von Dir gestrichen mitsamt Ulbricht. Der Terminus "Vorzeigedorf" ist mithin eine Behauptung, die nun durch nichts mehr unterlegt wird - die mehrfachen Besuche von Ulbricht, der Besuch von FDJ-Chef Krenz und weiterer damaliger Größen wären ein Beleg, der mithin in den Artikel gehörte. In Berlin waren gewiß auch viele hohe Besucher - aber der Vergleich hinkt. Was bei Berlin sicher nicht erwähnt werden muß, da Berlin Hauptstadt war und ist, ergo eine "Vorzeigestadt" - und das ist per se klar, daß dort jeden Tag irgen ein hoher Besuch aufkreuzt. Bei einem Kaff wie Trinwillershagen eben nicht, deswegen gehört das zur Geschichte von Trinwillershagen dazu, denn das unterscheidet das Dorf von, sagen wir mal, Pietzpuhl oder Lüttgenziatz. Genauso gehört der Bush-Besuch da hinein -aber erst, wenn er stattgefunden hat. Was deinen Glauben angeht, schließe ich mich Buzzom an. Gruß! Kombinator3

Ich schließe mich voll und ganz Kombinator3 Meinung an und erbitte eine Wiederherstellung des Artikel mit Ulbricht und Mikojan. Insofern ist der Terminus "Vorzeigedorf" keine Behauptung, als das eben das Dorf Mikojan, Ulbricht und Krenz und am Donnerstag, den 13. Juli eben auch Bush "vorgezeigt" wurde und wird. Ob "Vorzeigedorf" nun positiv oder negativ zu werten ist, bleibt wohl dem Leser überlassen. Erbitte Stellungnahme von Alma. Weiterhin erbitte ich eine Verlegung dieser Diskussion in die Diskussionseite von Trinwillershagen. Beste Grüße --Buzzom 20:10, 9. Jul 2006 (CEST)
Seh ich genauso. Das sollte wieder in den Artikel. --Commandercool 10:21, 10. Jul 2006 (CEST)

wie shcon mal geschrieben. Ich halte nichts davon tagaktuelle Ereignisse mit in die Ortsartikel einzuarbeiten. Der Besuch von Mikojan ist meines Erachtens, in dem Punkt grenzwertig. Ich hätte kein Problem damit dies wieder zu ergänzen (Auch gegen meine persönliche Meinung). Vielleicht sollte man noch eins, zwei unparteiische Meinungen zu dem Thema einholen od.? --Alma 06:32, 10. Jul 2006 (CEST)

Es gibt keine "unparteiischen Meinungen", die hat höchstens das Orakel von Delphi geliefert. Tschüß! Kombinator3

Zur Geschichte eines Kaffes(!) gehören Besuche eines Präsidenten von Amerika und von Staatsratsvorsitzenden


Man könnte ja unter "Trivia" auch noch erwähnen, daß 1977 mal ABBA in Trinwillershagen aufgetreten sind. ;) -> www.google.de/search?q=trinwillershagen+abba

Da steht etwas von Besuch (soz. Musterdorf), aber nichts von einem Auftritt. Thorbjoern 12:38, 13. Jul 2006 (CEST)

Lasst doch den "Trinern" ihren Fun - die haben ja sonst nix - in ein paar Wochen juckt das eh niemanden mehr Viele Gruesse Max, 13. Juli 2006 Ach noch etwas........ Seit wann ist denn ein Grillfest ein "Arbeitsbesuch"?? 14. Juli 2006 Ey, die Änderung ging aber super schnell - danke - Gruss vom Wessi Max!

Potemkinsches Dorf ???[Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/Potemkin_village Da gibts diesen etwas seltsamen Link auf diese bzw. die englische Seite. Sehr seltsam.

Wo da? --Buzzom 15:15, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Gewerbepark ist nicht mehr als solcher zu deuten. Ehemalige Dienstleistungsbetriebe sind bankrott, Baubetriebe ebenso und die Gebäude verwahrlosen zusehens oder sind z.T. Wohnhäuser geworden. Die ehemalige große Gärtnerei ist ein einziger Schrottplatz. Verbessert wurde der ehemalige LPG Platz mit neuer Straße sowie angrenzend ein Heim für betreutes Wohnen alter Menschen. Insofern sollte das im Artikel geändert werden. --Buzzom 15:23, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Besteht ein Zusammenhang zwischen Fuhlendorf und Trinwillershagen? Oder hat hier ein leidenschaftlicher Wikipedianer versehentlich getrollert? Neben Löbnitz erscheint nun auch Fuhlendorf in einem falschen Geschichtszusammenhang? Mit freundlichen Grüßen - --Coolewampe 14:43, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab's mal chronologisch geordnet! (nicht signierter Beitrag von Siekermann (Diskussion | Beiträge) 10:53, 29. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Laut diversen Medienberichten soll im Jahre 1977 die schwedische Popgruppe ABBA im damaligen LPG-Kulturhaus gespielt haben. Laut einem Bericht des NDR-Kulturjournals vom 23. Januar 2012 handelt es sich hier jedoch um eine Verwechslung. Einen Auftritt der Erfolgsband in der Gemeinde hat es nie gegeben.

Übertrag aus dem Artikel. --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 23:26, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

NDR-Beitrag dazu (ca. 7 Tage online): http://www.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=kulturjournal1599
-- Niteshift 23:36, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Datum des Ulbricht-Besuchs[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte und der Bildunterschrift wird der 31. Januar 1953 genannt, im Abschnitt Sontiges wird das Jahr 1957 genannt. Welche Zeitangabe stimmt? Oder gab es zwei Besuche? --Jorabe302 (Diskussion) 21:50, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dürfte mindestens zwei Besiche gegeben haben. Zumindest findet man im Netz bei Daten. --Alma (Diskussion) 09:38, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]