Diskussion:Troas
Diskussion:Troas
[Quelltext bearbeiten]Also wie denn, wurde die Troas nach den Troern benannt oder umgekehrt? Eins geht nur, denk ich mal. --Kpisimon 16:14, 30. Apr. 2008 (CEST)
Überschrift
[Quelltext bearbeiten]Im gesamten Artikel wird nicht einmal Taruiša/Taruwiša erwähnt. Dabei wird doch dieses ganz gerne mit Troia bzw. der Troas verbunden, Wilusa dagegen mit Ilios. Das eine möglicherweise die Stadt, das andere die Landschaft oder umgekehrt, wobei m. W. strittig ist, was was ist und ob überhaupt usw.... Davon wird im Artikel nichts behandelt. EDIT: noch was: soweit ich weiß, verband als erstes Paul Kretschmer Wilusa mit Ilios, nicht Forrer (der vertrat das später auch). Auch der Rest des Abschnitts ist Namensherkunft ist teilweise... merkwürdig... Minos (Diskussion) 19:35, 25. Mai 2017 (CEST)
- Ergänzung: Zur Namensherkuft lese ich nur Vermutungen phrygischer oder thrakischer Wurzeln. Das erscheint mir stark lückenhaft. Auch ist nicht ganz klar, worum und um welche Zeit es dabei eigentlich geht. Einerseits sollte man annehmen, die Herleitung von Troas/Troia/Tros würde diskutiert, doch bereits im dritten Satz wird die Herkunft der Troianer thematisiert. Bei letzterer drängt sich natürlich die Frage auf, welche Bevölkerung zu welcher Zeit ist gemeint? Sie setzte sich 2500 v. Chr. sicherlich anders zusammen als 700 v. Chr. Was das rein Sprachliche (ab dem 2. Jahrtausend v. Chr.) angeht, vermisse ich Theorien zum Lydischen, das in letzter Zeit offenbar von einigen als Sprache in der Troas angenommen wird und das wahrscheinlich einem eigenen Zweig der anatolisch-indogermanischen Sprachfamilie entstammt, da es deutliche Unterschiede zum Luwischen und zum Hethitischen offenbart.Minos (Diskussion) 17:11, 18. Feb. 2018 (CET)
Apostelgeschichte
[Quelltext bearbeiten]Es fehlt eine Angabe zur Lokalisierung des Troas aus Apg 20. (Das war da, wo ein Teilnehmer bei der bis Mitternacht gehenden Paulus-Predigt eingeschlafen und dann aus dem dritten Stock aus dem Fenster gefallen ist.) --77.10.113.154 03:09, 1. Mär. 2024 (CET)