Diskussion:Tschitscheringrün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand ein Neues-Deutschland-Abo hat: War Tschitscherin der Namenspate? --Tom Dräscher (Diskussion) 00:24, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Ich kenne es nur als Tschitscheri-Grün (als Kind, 60er Jahre). Von einer Verbindung mit einem russischen Namen hab ich noch nie gehört. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und hat schließlich auch das Wort selbst verändert. Saxo (Diskussion) 20:23, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Farbe unseres Trabant wurde von meinem Vater Mitte der 1970er genau so genannt - äh: tschitscheringrün mit N - in Berlin ;-) Bei uns kriegten auch die sowjetischen Kasernen mit diesem seltsamen grünlichen Anstrich diesen Namen verpasst. Und die grünen Ölsockel von altertümlichen öffentlichen Stehklos. Also tatsächlich wie im Artikel beschrieben immer dann, wenn der genaue Grünton unbestimmbar war. - HaJo (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:F30:7D00:FDC0:34B4:7D0F:BC1E (Diskussion) 22:03, 19. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]