Diskussion:Tupolew ANT-20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Besonderheit der ANT-20 war die Druckmaschine ihrer Borddruckerei. Obwohl der Rollenoffsetdruck erst 1914 von dem Deutschen Caspar Hermann in Leipzig erfunden worden war, war dies bereits eine vollwertige Klein-Rollenoffsetdruckmaschine mit einer auf dem Gestell aufgesetzten Papierrollenabwicklung, zwei darunter beidseitig angeordneten Offsetdruckwerken für den Vorder- und Rückseitendruck, sowie einem Papierquerschneider mit Auslage unten rechts. Sie wurde 1932 von dem Deutschen Paul Fuchs (Vater des Verfassers)in der Druckmachinenfabrik Jakoda in Rybinsk an der Wolga konstruiert und gebaut. Da sie ein Gesamtgewicht von 700 kg nicht überschreiten durfte, war ihr Gestell und alle wesentlichen Teile aus Aluminium(guss) gefertigt. Wegen der instabilen Lage des Flugzeugs in der Luft und der Forderung, auch im Flug drucken zu können, musste das Feuchtwerk eine entsprechende Anpassung erfahren: Statt einer offenen Feuchtmittelwanne wurde ein geschlitztes Aluminium-Rohr benutzt, in dem ein Schwamm steckte. Es wurde also über diesen Schwamm das Feuchtmittel an die Feuchtwalzen abgegeben und so das Feuchtmittel gegen Auslaufen eingesperrt. Die Rollenoffestdruckmaschine druckte ohne Probleme auch in extremer Schräglage des Flugzeugs. (Ein Foto der Rollenoffsetdruckmaschine kann auf Verlangen nachgeliefert werden).

Boris Fuchs Lambsheimer Strasse 63 D-67227 Frankenthal boris.fuchs@t-online.de

Ja, einbauen bitte, vielleicht unter "Trivia". Ein paar Quellenangaben wären von Vorteil. Сайкобилли-Хилл 04:29, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Inhaltlicher Fehler[Quelltext bearbeiten]

Tut mir ja jetzt echt leid, aber wenn der Bau der Maschine am 4. Juli 1933 begonnen wurde, dann kann das Flugzeug unmöglich am 31. März 1933 fertiggestellt worden sein. Inhaltlich unlogisch und einfach falsch. Da ich selbst aber die korrekten Daten nicht weiß, kann ich das nicht selber korrigieren. LG, --Бомбардировщик 22:44, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab mich um eine Ziffer vertan. Gut, dass mal ab und zu jemand drüberschaut. Danke! --БХ 14:32, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist mir halt beim Lesen aufgefallen. Da möcht ich dir gleich noch einen Vorschlag zum Artikel machen. Es wäre vielleicht gut zu erwähnen, in welch besonderem Maße die ANT-20 als Repräsentant der sowjetischen Luftfahrtindustrie im Ausland genutzt wurde. Die MG war Mitte der 1930er Jahre wahrscheinlich das bekannteste sowjetische Flugzeug auf der ganzen Welt. Und das obwohl die Maschine niemals auch nur einen einzigen Auslandsflug durchgeführt hat. Die sowjetische Presse verbreitete in ihren ausländischen Organen oft Artikel über die ANT-20, zahlreiche Magazine europäischer kommunistischer Parteien widmeten der "Maxim Gorki" einige Seiten als Paradebeispiel für den schnellen Fortschritt in Industrialisierung und damit einhergehend auch Luftfahrtindustrie der UdSSR. Ein gut im Text einzubringendes Beispiel ist zum Beispiel, dass die Maxim Gorki auf der Titelseite der international erscheinenden Zeitschrift USSR im Bau in der Ausgabe vom Januar 1935 zu sehen ist, wie dieses Foto belegt. Ich hoffe man kann das im Text irgendwo sinnvoll einbauen. LG, --Бомбардировщик 09:08, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du genauere Infos darüber hast, warum nicht? Vielleicht in einem Unterpunkt "Sonstiges" oder "Bedeutung". Habe dazu nicht so viele Infos, nur einige Bilder von Schnittzeichnungen, die damals kursierten. Auf Briefmarken ist die MG ja auch oft abgebildet worden. Übrigens ist im Artikel in der FRxtra auch ein kurzer Abriss zur Geschichte vom Kasaner Werk 124. Das könnte evtl. in den Pe-8-Artikel passen. Gruß, --БХ 08:07, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]