Diskussion:Turmruine Sarmingstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklare Begrifflichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es geht aus dem Artikel nicht hervor, was außer dem mehrfach benannten und abgebildeten Turm noch zum "Festungsbauwerk" der Ruine Sarmingstein gehört. Mir erscheinen die beiden Begriffe Turm und Ruine etwas wirr. —|Lantus|— 11:28, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Turm und Burg Sarmingstein sind nicht identisch !!![Quelltext bearbeiten]

Bei dem hier abgebildeten und beschriebenen Turm handelt es sich NICHT um Burg Sarmingstein. Der Turm war Teil einer Basteianlage, die vermutlich im Jahre 1488 im Auftrag Kaiser Friedrichs III. durch die Herren von Prüschenk erbaut wurde. Sinn und Zweck der Anlage war die Überwachung der Straße und des Donaustroms.

Die Burg Sarmingstein befindet sich 0,3 km nördlich des Turmes. Sie besteht aus einer Altburg, die ein polygonales Areal von etwa 48 x 28 m umfasst. Fundamentreste auf einer Felsenterrasse deuten auf den ehemaligen Palas (Saalbau) hin. Auf vorgelagerten Felsköpfen, etwa 50 bzw. 300 Meter von der Altburg entfernt, finden sich die Fundamentreste zweier mächtiger Türme. Der Turm im unmittelbaren Vorfeld besitzt Mauern, die zur Angriffsseite fast 5 m stark waren. Unterhalb des inneren Vorwerkes besteht noch eine etwa 70 m lange Vorburg, die durch kleine Rondelle geschützt war. In der Vorburg finden sich die Ruinen von Wirtschaftsbauten sowie der große Mauerkranz einer Zisterne.

Zur Historie : ein früher Bestand unter den Hochfreien von Machland sowie unter den Babenbergern ist quellenmäßig nicht belegbar. Erst unter den Herren von Sommerau wird Sarmingstein in der zweiten Hälfte des 13. Jh. urkundlich fassbar. Sie gehört sie zu jenen Burgen, die 1296 beim Adelsaufstand gegen Albrecht I. v. Habsburg zerstört wurden. Ab 1481 wird die im landesfürstlichen Besitz stehende Burg durch die Herren von Prüschenk verwaltet. Unter Propst Konrad von Waldhausen wird Sarmingstein 1534 im Auftrag von Kaiser Ferdinand I. wieder instandgesetzt, zudem errichtet man im Vorfeld Basteien. 1645 oder 1648 von den Schweden demoliert, bleibt die Burg fortan Ruine.

Quelle: Thomas Kühtreiber, Sarmingstein. Burgendatenbank des Europäischen Burgeninstitutes. www.ebidat.de (Stand 2010). (nicht signierter Beitrag von Hagen der Tronjer (Diskussion | Beiträge) 12:46, 10. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]