Diskussion:Tz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"tz" steht nicht für "Tageszeitung". Die Zeitung sollte vielmehr ursprünglich "Blitz" heißen, davon sind noch die beiden Buchstaben "tz" übriggeblieben. Ich weiß das aus Gesprächen mit dem Politik-Chef der Zeitung, der seit Jahren dort arbeitet. (nicht signierter Beitrag von 84.146.220.86 (Diskussion) 22:49, 25. Dez. 2011 (CET))

« "Ich wollte einen schnellen Namen, einen einprägsamen", erzählt [der Münchner Verleger] Vogl, "so was in der Art wie die Berliner ,BZ." Die Idee, seine Neugründung "tz" zu nennen (was für "Tageszeitung" steht), kam ihm auf dem Weg ins Tölzer Krankenhaus, wo seine Ehefrau Anna nach einem Jagdunfall gesund gepflegt wurde: "Dabei ist es geblieben. Denn auch meine Frau fand den Namen gut."»
Aus Her"tz"lichen Glückwunsch, Münchner Merkur, 28.05.09. -- OAlexander (Diskussion) 15:04, 22. Nov. 2017 (CET)