Diskussion:U-Bahnhof Mülheim Stadtmitte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geplanter Endzustand[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich sollte im U-Bahnhof Stadtmitte auch die Stadtbahnlinie U18 halten. Dafür wurden auch die Bahnsteige entsprechend mit einem Hochflurabschnitt gebaut, der in einen Niederflurabschnitt führt, an dem die Linien 102 und 901 halten. Die Hochbahnsteige waren zwar lang genug für die U18 geplant, wurden jedoch während des Baus zugunsten längerer Züge auf den Linien 102 und 901 gekürzt, sodass die U18 am benachbarten U-Bahnhof Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof endet.

Daran dürfte nahezu alles falsch sein. Die Tunnel wurden nach den Normen für die Stadtbahn Rhein-Ruhr und dementsprechend für lange Züge mit Hochflurwagen nach U-Bahn-Normen gebaut. Die Radsatz- und Gleismaße sollten wie bei den Essener Strecken den Fernbahnnormen entsprechen. Die jetzige Nutzung mit Straßenbahnregel- und -meterspur ist an sich nur ein Zwischezustand, der allerdings aus Geldmangel zum Dauerzustand geworden ist. Die Bahnsteiglänge entspricht den Stadtbahnnormen, eine Verkürzung des Bahnhofsquerschnittes ist beim Schildvortrieb nicht sinnvoll, der Schildwechsel wirkt kostentreibend, die Länge des damit aufgefahrenen Tunnelabschnittes eher nicht. Hauptgrund für das Nichtdurchbinden der Linie U18 waren und sind neben Geldmangel die unterschiedlichen Radsatz- und Gleismaße. –Falk2 (Diskussion) 02:03, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bahnsteigzugänge[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich einen zweiten Zugang an den Bahnsteigenden Richtung Schloss Broich? Bei der Bauzeit in den Neunzigern ist eigentlich kaum vorstellbar, dass es nicht so ist, doch als ich 2002 dort war, habe ich nicht drauf geachtet. Beim nächsten Haltepunkt Schloss Broich gibt es an beiden Enden einen Zugang – und das auf der ursprünglich vorgesehenen Höhe. –Falk2 (Diskussion) 12:26, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]