Diskussion:U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedenken des BMVB, Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

Die Argumentationen des BMVB wären durchaus interessant, wenn es dazu noch eine geeignete Quelle gäbe. Allerdings wäre das dann trotzdem besser im Artikel zur Stammstrecke bzw. U2 oder einem globaleren Beitrag aufgehoben, es betrifft den Bahnhof ja nur indirekt. Erwähnt werden kann es dennoch, da es den Bahnhof ja sonst nicht gäbe. Die auch hier wieder viel zu detaillierten Ausführungen zu allgemeinen Themen war zu viel. Insbesondere der Teil über die M-Bahn. Die hat außer der geographischen Komponente eigentlich gar keinen wirklichen Bezug zu dem Bahnhof; daher reicht auch hier ein kurzer Hinweis und der Link zur M-Bahn.

Das mit der Finanzierung finde ich etwas konfus. Ich bin nicht absolut im Thema, aber es war ja glaube ich nicht so, daß Daimler gesagt hat "ha jo, hier habt ihr 50 Mille, baut mal schön, viel Spaß". Es ging da ja wohl auch um irgendwelche ÖPP- und/oder Steuergeschichten - das sollte dann entweder ebenfalls kurz erwähnt werden, oder aber die Formulierung geändert werden. Denn einmal klingt es so nach "doofe BVG, nimmt einfach kein Geld" und außerdem versteht wohl so auch niemand, was man daran "unrentabel" finden könnte. --Bierfaß (Diskussion) 01:29, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Berliner U-Bahn vs. Berlin[Quelltext bearbeiten]

Ich habe für die U-Bahn-Artikel bewußt die Einleitung mit Verlinkung von U-Bahn Berlin gewählt. Die Linie ist ein Teil der Berliner U-Bahn und die wiederum ist Teil Berlins. Berlin ist also hierarschisch erreichbar, sonst müßte man hier der Gerechtigkeit halber gleich auch gleich noch Deutschland , Europa und die Welt als solche im Artikel verlinken (schließlich liegt die Station ja dort überall!!1!). Bitte relevanz-, relations- und objektorientiert denken. Danke! ;-) --Bierfaß (Diskussion) 16:59, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Für den Nicht-Berliner sollten wir zumindest sagen, dass *Tiergarten* ein Ortsteil ist und nicht möglicherweise mit einem Zoo zu verwechseln ist. --Detlef Emmridet (Diskussion) 22:36, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

M-Bahn-Station "Bernburger Straße"[Quelltext bearbeiten]

Die Station "Bernburger Straße" war ziemlich sicher nicht dort, wo jetzt die U-Bahn-Station "Mendelssohn-Bartholdy-Park" steht, sondern weiter nördlich an der namensgebenden Bernburger Straße. Der auf den "Berliner Verkehrsseiten" wiedergegebene Streckenplan macht das deutlich. Wer korrigierts? --L.Willms (Diskussion) 17:59, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt. --Detlef Emmridet (Diskussion) 19:41, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke. Was mir jetzt nicht gefällt, ist der Leerraum zwischen dem ersten und dem zweiten Bild. Und überhaupt, daß die Bilder alle unterschiedlich breit sind. Ohne den Leerraum war das wenigstens noch eine treppenartige Abfolge. KÖnnte man die Bilder nicht bitte alle ohne besondere Größenangabe alle gleich breit lassen? Fänd ich besser... MfG, --L.Willms (Diskussion) 22:33, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich halte es für sinnvoll, das Eingangsbild – wie in vielen Artikeln der Wikipedia – größer zu gestalten, um Interesse für den Artikel zu wecken. Die danachfolgenden Bilder bekommen die „normale“ Größe, wobei zu beachten ist, dass hochformatige Bilder mit dem Zusatz „hochkant“ in der Syntax gemäß dieser Vorgabe ausgezeichnet werden sollten. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 23:31, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]