Diskussion:U-Bahnhof Severinstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Metrophil. Danke, dass du vor einigen Jahren den Artikel angelegt hast. Ich bin mir aber über das Lemma „U-Bahnhof Severinstraße“ unsicher, ob das richtig gewählt ist. Der Artikel behandelt die Haltestelle Severinstraße, die eigentlich aus 2 verschiedenen Haltestellen besteht: die oberordische Haltestelle, bereits 1959 eröffnet, und den gleichnamigen U-Bahnhof, der 2015 eröffnet wurde.

Natürlich kann man in einem Artikel beide Haltestellen beschreiben, ich würde aber das Lemma ändern auf „Stadtbahnhaltestelle Severinstraße“. Und auch 2 Infoboxen für 2 Haltstellen einbauen. Was meinst du dazu? Technisch sind es getrennte Bauwerke, die verschiedene Linien miteinander verbinden. Auf Wikidata werde ich sicherlich die Haltestellen trennen, vielleicht mit einem 3. Item als Oberbegriff für die Gesamt-Haltestelle verknüft. — Raymond Disk. 10:22, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]