Diskussion:UHF-Steckverbinder
unenzyklopädischer Amateurbeitrag
[Quelltext bearbeiten]unenzyklopädischer Stil, furchtbar vwrschwurbelt =Worte ohne Informationswert, in der WP gibts kein heute. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel
So nicht, bitte entschwurbeln und korrigieren, sonst mach ich das selbst.--2003:F2:870F:EE01:DCA1:3F44:95E5:BB64 18:26, 16. Jun. 2020 (CEST)
Zur Namensgebung »›UHF‹-Stecker«
[Quelltext bearbeiten]Ein Kommilitone (bei der Post gelernter Radio- und Fernseh-Techniker), hat mir damals im Studium – das ist jetzt auch schon wieder über 20 Jahre her – mal den Unterſchied zwischen »VHF« und »UHF«, und warum »V« vor »U« kommt, so erklärt
- VHF (30 MHz – 300 MHz): Verdammt Hohe Frequenzen;
- UHF (300 MHz – 3 GHz): Unglaublich Hohe Frequenzen.
Mich kitzelt es fast ein bißchen in den Fingern diesbezüglich eine Anmerkung bezüglich der Namensgebung (frühe 30er Jahre) anzugeben. – den fast offensichtlichen Bezug zu »Mel Brook's Spaceballs« laſs ich natürlich weg. ;) --MoatlNdb (Diskussion) 22:04, 28. Nov. 2021 (CET)
Erfinder Quackenbush fraglich
[Quelltext bearbeiten]Der Erffidner lässt sich aufgrund der Quellenlage nicht so einfach als eine Person angeben. Jedenfalls besteht zumindest ein Patent mit früheren Datum von Bruno (Ref im Artikel), welches auch im späteren Patent vom Quackenbush als Referenz angeben wird und Bruno diese Steckerbauform in einer abgewinkelten Bauform bereits vor Quackenbush beschreibt. Vermutlich wird es mehrere Erfinder zu dieser Steckerbauform geben, die sich nur durch einzelne Details unterscheiden udn alle die damals üblichen Bananenstecker mit einen äusseren Schirm ummantelt haben. Wie auch immer, da nur eine Person heraus zu heben erlaubt die Quellenlage nicht. Habe es daher allgemeiner auf das Jahrzehnt der Veröffentlichung der div. Patente umschrieben.--wdwd (Diskussion) 20:45, 6. Sep. 2022 (CEST)