Benutzer Diskussion:Wdwd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Wdwd. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion:Wdwd/Archiv.

Datei-Namen geändert[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wdwd! Kannst Du so nett sein und mir erklären, warum Du bei zwei, von mir hochgeladenen Dateien am 27. August die Dateinamen geändert hast? Sie hießen einmal Datei:Suesses von andrea.JPG und Datei:Wildgaense am niederneuendorfer see berlin.JPG. Soweit ich erkennen kann, hasst Du nur die Umlaute geändert. Das aber hat dazu geführt, dass diese Dateien nicht mehr in meiner Dateiliste auftauchen und ich es deshalb schwer habe, sie zu finden. Das finde ich nicht schön. Und hätte ich nicht eines dieser Bilder auf meiner Disk liegen, hätte ich das nicht einmal gemerkt und mich später gewundert, wo sie wohl abgeblieben sind. Insofern finde ich so eine ungefragte Namensänderung mindestens recht verwirrend. Dummerweise hatte ich sowieso in den Dateinamen jede Menge Fehler, denn in dem ersten sollte mein Name ja eigentlich gross geschrieben sein und den See hätte ich im Zielnamen gern als Niederneuendorfer See geschrieben. Bin altersbedingt oft schusselig beim Hochladen und ärgere mich dann hinterher über mich. Ich hatte mir schon vorgenommen, mal einen Kollegen zu fragen, was ich da tun könnte. Nun aber erst mal die Frage an Dich und einen kleinen Schmolli :-( weil sie nicht mehr auf meiner Liste stehen. Mit Gruß --Andrea014 (Diskussion) 12:42, 2. Sep. 2017 (CEST)

Hi Andrea014, das war keine Dateienumbenennungen sondern Transfers nach commons unter neuen Dateinamen wie 1 und 2. Den neuen Dateinamen verlinke ich auch immer Löschlog. Durch den neuen Dateinamen ergibt sich aber das Problem, dass bei Löschung des dann auf de.wp überflüssigen Duplikates die Dateieinbindung weg ist - daher wird vor der lokalen Löschung die Verlinkung auf commons geändert (das erfolgt bei mir über fast alle Namensräume auch per script/bot, auch wenn es nicht so viele Fälle sind, aber nicht im BNR, oder wie hier manuell von mir der Löschung des Dateiduplikats durchgeführt).
Beim Transfer korrigiere ich nur wenige, offensichtliche Schreibfehler, tlw. semiautomatisch, wie "Wildgaense" in "Wildgänse" und einige nichtssagend Kameradateinamen wie diese "DSC1234*" Namen, die auf commons auch im Upload gesperrt sind. Alles andere wie Gross/kleinschreibung lasse ich unverändert. Punkto Umlaute auch nur da diese Schreibfehler öfter vorkommen: Mediawiki ist durchgehend UTF-fähig (Unicode) - wir leben nicht mehr im EDV-Zeitalter der 1970er Jahre mit 7Bit ASCII, scnr. :-)  Auf commons sind explizit auch nicht-englische Dateinamen erlaubt/erwünscht und (fast alles) was UTF so an Umlauten, Symbolen, Zeichen hergibt ist zugelassen.
Wenn mir da aber bei der Umbenamserei von scheinbaren Umlauten Fehler passiert sind, tendenziell wird eher nicht umbenannt denn nicht jede Zeichenfolge wie "oe" ist ein "ö", tut es mir leid. Bräuchte in so einen Fall aber Info bei welchen konkreten Dateinamen das passiert ist. Dann kann ich es fixen/zurückbenennen, bzw. kann ich jene falschen Veränderungen in Zukunft vermeiden.--wdwd (Diskussion) 13:22, 2. Sep. 2017 (CEST)
Nachtrag: Wunschgemäss auf c:File:Wildgänse am Niederneuendorfer See in Berlin.jpg verschoben.--wdwd (Diskussion) 13:23, 2. Sep. 2017 (CEST)
Dankeschön für Deine freundliche Antwort. Die technischen Sachen verstehe ich nicht, doch das ist nicht schlimm. Was ich aber gern verstanden hätte: was hattest Du für ein Motiv, meine beiden Bilder zu verschieben? Es gibt doch Leute, die mit Bedacht gerade nicht nach Commons hochladen. Plus: durch diesen Vorgang verschwinden die Bilder von ihrer Liste hier, tauchen aber auf ihrer Commons-Liste nicht auf. So finden sie ihre Bilder ggf. nicht mehr. Mich hatte das sehr irritiert.
Dankeschön für die Umbenennung. Aber mein Problem ist damit nicht gelöst. Deshalb: kannst Du mir einen Gefallen tun und die beiden Bilder Wildgänse am Niederneuendorfer See in Berlin und Süsses von andrea wieder löschen? Dann lade ich die Wildgänse noch mal hoch (dann sind sie wieder in meiner Schublade) und das andere wäre sowieso löschenswert.
Btw: die Kameradateinamen sind für andere Leute nichtssagend, aber nicht für mich. Ich lasse sie absichtlich dabei, damit ich auf meinem Rechner die Fotos wiederfinde, die ich hochgeladen habe. Und gesperrt? Sind sie doch nicht.
Wenn Du mir nun noch kurz sagen könntest, warum Du sowas machst, wäre ich dankbar und wieder auf Kurs. :-)  Herzlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 17:31, 2. Sep. 2017 (CEST)
Verschiebe schon seit einiger Zeit semiautomatisch commonsfähige Dateien nach commons - werden in Summe vermutlich über 10.000 sein, habe aber nicht mitgezählt. Dateien sollten, so commonsfähig, auf commons als zentrales Medienarchiv liegen - hat unter anderem den Vorteil, von allen Projekten erreichbar zu sein. Weitere Infos, so noch nicht bekannt, ist unter Hilfe:Dateien nach Commons verschieben. Deine Dateien waren wie viele andere in einer der Abarbeitungslisten drinnen, z.b. in Spezial:Neue_Dateien, nichts spezifisches. Warum ich das mache? Schwierig eine Antwort zu finden. Warum arbeiten wir alle hier mit?
Add nicht verschieben: Spezielle Bilder wie Benutzerbilder hier mit {{NoCommons (Benutzerbild)}} markieren. Bei vielen anderen hier hochgeladenen und commonsfähigen Bildern stellt sich halt die Frage: Warum nicht (gleich) nach commons?
Das mit den Löschen: Bitte dazu auf commons ein speedy-delete stellen, damit es nachvollziehbar bleibt, mit Grund wie "Uploader request; personal image; recent unused image". Davor die Datei von Deiner Benutzer-Disk entfernen. Wenn Du nur eine neue Dateiversion davon hochladen willst, muss aber nichts gelöscht werden: Einfach neue Datei darüber laden.
Add wenn Du künftig Dateien umbenennen (lassen) willst: Unter c:Commons:File_renaming#How_to_rename_a_file.3F ist eine kurze Anleitung dazu.--wdwd (Diskussion) 19:24, 2. Sep. 2017 (CEST)
So, lieber wdwd, jetzt kommt eine Entschuldigung. Leider bin ich jemand, der sich und seine Gefühle schlecht verstecken kann. Und nach mehrmaligem Lesen meines Geschrobs hier bei Dir musste ich feststellen, dass zwischen den Zeilen mein Zorn durchlugt, ohne, dass ich das wollte. Falls Du es auch gemerkt hast: das tut mir wirklich leid! Wer mich kennt, weiß, dass ich schnell durcheinander gerate (und dann z.T. dummerweise ärgerlich werde), wenn ich was nicht verstehe. Und Commons? Da verstand ich bisher nahezu nix. Mit Deiner Unterstützung und Nachhilfe von Nightflyer bin ich nun etliche Schritte weiter. Der Schmoll ist verflogen. :-)  Und so möchte ich mich bei Dir sehr herzlich für Deine Geduld, die ausführlichen Antworten und Links bedanken. Wenn ich fragte, warum Du das machst, wollte ich Dir gewiss nicht zu nahe treten, aber ich wusste doch nicht, dass das regelhaft so gemacht wird. Ich wäre froh, wenn Du mir das nicht krumm nehmen müsstest und verbleibe mit herzlichem Gruß --Andrea014 (Diskussion) 16:03, 3. Sep. 2017 (CEST)
Hi Andrea014, kein Problem, nehme Dir nichts übel - es besteht auch keinerlei Anlass dazu. Es freut mich, dass der Punkt positiv geklärt ist.--wdwd (Diskussion) 16:52, 3. Sep. 2017 (CEST)

Logos von Markt Wendelstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wdwd, vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Fall von Benutzer AndreasMorgenstern. Du hattest die Logos Datei:22 Logo JBO.jpg, Datei:23 Logo JBO.jpg und Datei:24 Logo JBO.jpg wegen fehlender Freigabe gelöscht, dann aber später das ähnlich gestaltete Logo Datei:Logo JBO.png unter Bild-LogoSH gestellt. Da ich zwischen den Logos keinen signifikanten Unterschied feststellen kann (die Machart ist ähnlich einfach), habe ich die anderen Logos entsprechend wiederhergestellt und ebenfalls mit dem Hinweis LogoSH versehen. Es gibt dazu übrigens auch eine Nachfrage des Uploaders im OTRS. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 20:52, 24. Sep. 2017 (CEST)

Hi Ra'ike, danke Dir für die Info. Die Einschätzung der SH unterliegt auch bei mir einer gewissen "Schwankungsbreite". Wie würdest Du die Behaltbarkeit mit {{PD-Textlogo}} auf commons einschätzen? BTW, habe mal nachgefragt ob vielleicht eine reguläre Bildlizenz möglich wäre...--wdwd (Diskussion) 21:45, 24. Sep. 2017 (CEST)
Hi Wdwd, ich würde die Behaltbarkeit mit PD-Textlogo auf Commons recht hoch einschätzen. Die Hintergründe sind jeweils nur einfache geometrische Muster (beim Logo JBO fehlt selbst das) und ansonsten dominiert die Schrift. Ich bin mal ein paar Seiten der Category:Ineligible durchgegangen und würde diese drei Bilder als in etwa vergleichbar einschätzen. Sie tragen ebenfalls die PD-Textlogo-Vorlage und als zusätzlichen Hinweis die Vorlage {{Trademarked}}.
Wo hast du denn bezüglich einer regulären Bildlizenz nachgefragt? Wie gesagt, es gab ja eine OTRS-Anfrage, weil der Uploader das Problem nicht versteht. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 23:29, 24. Sep. 2017 (CEST)
Nachtrag: Streich meine letzte Frage, hab's gerade im OTRS gesehen ;-) -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 23:31, 24. Sep. 2017 (CEST)