Diskussion:UIC-X-Wagen (DB)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag Bildlöschung[Quelltext bearbeiten]

Das Bild D-Zug aus m-Wagen auf der Saarstrecke ist in dem Artikel absolut nichtsagend; ich schlage die Löschung vor. (nicht signierter Beitrag von 85.181.17.26 (Diskussion) )

Dann stelle ein Bild rein, was glücklicher ist als dieses. Ansonsten sollte es erstmal bleiben. Und bitte unterschreibe deine Beiträge mit zwei Bindestriche und vier Tilden auch als IP!--Colosseum 20:30, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorgeschichte: Wagenbreite Eilzugwagen?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß keinen genauen Wert für die Wagenbreite der Eilzugwagen. Die bisher angegebenen 2285 mm sind aber offensichtlich falsch. Ich habe den Wert daher auf 2825 mm geändert, der mir (wg. Zahlendreher) am plausibelsten schien. (Taucht immerhin auf TEE/IC-Wagen (DB) als Länge der m-Wagen auf.)

Bestätigt (Quelle: Obermayer/Deppmeyer "Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn"). Die Hauptabmessungen entsprechen bereits den späteren UIC-Typen X und Z. --Tobias b köhler (Diskussion) 01:38, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schlafwagen: Gehören die neueren Entwicklungen hierher?[Quelltext bearbeiten]

Gehört der Abschnitt über die 173.1 hierher oder nicht besser auf Schlafwagen?

Ein Kommmentar zu den italienischen Wagen[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den interessanten Artikel.

Ich gestatte mir, folgende Ergänzungen zu bemerken:

a) Die ursprüngliche Farbgebung der italienischen Wagen war mausgrau.

b) Ein Teil der italienischen Wagen, besonders solche, die in Süditalien und / oder im Rapido Verkehr (vergleichbar dem früheren F-Verker der DB) eingesetzt waren, hatten bzw. haben eine von den Reisenden einstellbaren Klimaanlage, obwohl sich bei diesen Wagen auch die Fenster öffnen lassen. In den Abteilen war resp. ist dann ein entsprechender Vermerk angebracht, wonach die Klimaanlage nur dann wirksam sein kann, wenn die Fenster geschlossen bleiben. Auf den Außenseiten der Wagen war resp. ist unter der Wagenklasse der Vermerk "Aria Condizionata" angebracht.

Quelle: Ich habe die entsprechenden Wagen selbst gesehen resp. bin mit ihnen gefahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Helm

Die Angabe der Vmax gehört nicht in die Tabelle, sonst müsste diese bei allen Wagen angegeben werden. Es gab auch Am 203 und Dms 905, die für 200 km/h zugelassen waren, ebenso gab es Bm 234 für 140 oder 160 km/h zugelassen. Und nicht alle Bm 235 wurden für 200 km/h zugelassen. Das müsste dann auch in die tabelle. Ist unnötig, weil die notwendigen Angaben zur Vmax sich ohnehin im Text befinden. --Colosseum 17:16, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du der Meinung bist, dass die maximale Geschwindigkeit in der Tabelle nichts zu suchen hat, dann empfehle ich Dir den Text zu editieren anstatt einfach pauschal meinen edit immer wieder zu revertieren. Falls es Dir immernoch nicht aufgefallen sein sollte, habe ich mehr geändert als nur bei Bm 235 den Hinweis auf den IC-Einsatz zu erwähnen, um damit den Unterschied zum Bm 234 aufzuzeigen! Mit Deinem pauschalen revert änderst Du auch meine anderen edits inklusive der Beseitigung von formalen Fehlern!
Im uebrigen scheint es Dir mit Deinem Kreuzzug gegen die Erwähnung der maximalen Geschwindigkeit nicht sonderlich ernst zu sein, da Du dies beim Dms 905 eben nicht löschst! Axpde 09:31, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Drehtüren nicht Schwenktüren[Quelltext bearbeiten]

siehe auch hier in einem Fachforum:

drehscheibe online (nicht signierter Beitrag von Leopold Stotch (Diskussion | Beiträge) , 26. Januar 2009, 22:18 Uhr)

ABC 4üm war wirklich BC 4üm. 84.229.144.70 15:40, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Leider scheinen die meisten online-Quellen nur (z.T. nicht lizensierte) Kopien dieses Artikels zu sein. Gibt's irgendwelche belastbaren Quellen die hier Klärung verschaffen? a×pdeHallo! 20:28, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Weil die wenigen AB 4üm-Wagen (später Am) nur in F-Zügen zum Einsatz gelangten, erst ab 1976/77 mit dem Auftauchen der Eurofima-Wagen in IC-Zügen wanderten diese blauen Am vom IC-Verkehr in den Schnellzug und Eilzug-Verkehr ab, mussten die für normalen bis 1956 üblichen dreiklassige D-Züge auch Erster-Klasse-Abteile aufweisen. Da schon 1956 die Klassenreform von drei auf zwei Klassen erfolgte, war die Erste Klasse in den ab 1955 (also ein Jahr vor der Klassenreform) gelieferten ABC 4üm (spätere ABm-Wagen wie schon zuvor in den AB 4üm (später Am-Wagen) nurmehr provisorisch eingerichtet. Alle Bilder der 50er und 60er Jahre in diversen Fotobüchern zeigen daher auch in Schnellzügen die Bestückung nur mit ABm-Wagen für die erste Klasse. BCm-Wagen gab es nie von der UIC-X-Bauart - sondern nur bei Altbauten. Nachzulesen ist das auch u. a. in einer 1995 erschienenen Artikelserie über die m-Wagen in der Eisenbahn-Illustrierte - samt einer Tabelle.--Butters 17:40, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Absatz Ende der m-Wagen[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift und der Text lassen vermuten das es keine m-Wagen mehr gibt, klar im Abschnitt Interregio wird darauf hingewiesen wie der weitere Werdegang war, aber ein Zusammenhang zur zur zeitigen Nutzung ist , für den ein oder anderen Leser schwer erkenntlich ( von IR z.T. zu IC ). Sollte Dieses, eventuell besser verknüpft werden, oder die Überschrift geändert werden, was meint Ihr....?

Tommy111 (Diskussion) 22:39, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt jetzt mal leicht unbenannt und den Verbleib der in die Niederlande verkauften Wagen ergänzt. --Nordlicht8 ? 20:12, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

yl sind keine UIC-X-Wagen[Quelltext bearbeiten]

Die UIC hat ausschließlich Schnellzugwagen normiert. UIC X ist ein 26,4 Meter langer, nicht klimatierter Abteilwagen mit zwölf Abteilen in der zweiten bzw. zehn in der ersten Klasse, siehe UIC-Reisezugwagentypen. Also sind die yl-Wagen keine UIC-X-Wagen, genauso wenig wie die n-Wagen (Silberlinge). Ich schlage vor, die yl-Wagen in einen eigenen Artikel auszulagern. -- Fritz-F (Diskussion) 09:19, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur um 16 yl-Wagen, die quasi die Vorserie der m-Wagen sind. Ob sich dafür ein eigener Artikel lohnt? a×pdeHallo! 14:42, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Da gab es doch einige mehr. Die unter Eilzugwagen aufgeführten yl-Wagen sind die Vorläuferbauart. Daraus hat die DB die ersten m-Wagen entwickelt und deren Merkmale flossen 1962 in den Standard UIC-X ein, dann neu mit Drehfalttüren, Übergangsschiebetüren und Einheitsfensterbreite 1,20 m (was nicht nur der Aussicht zugute kam, sondern auch den Notausstieg besser ermöglichte und außerdem weniger Fenstertypen in den Ersatzteillagern erforderte). --Tobias b köhler (Diskussion) 17:50, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist der titel korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Genaugenommen sind erst die wagen ab baujahr 1961 "UIC-X". Die "Verwendungsgruppe 53" ist noch nicht UIC-X, sondern zählt zu den "UIC-X-Vorläufern". Solche gab es beispielsweise auch in Österreich: die hauptabmessungen entsprechen bereits den UIC-X, die komponenten noch nicht. So schreibt UIC 567-1 beispielsweise Drehfalttüren vor. UIC 560 schreibt 1200 mm lichte breite für abteil- und seitengangfenster vor. --Tobias b köhler (Diskussion) 12:30, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seit langem plane ich eine Aufspaltung des Artikels in Schnellzugwagen Verwendungsgruppe 53, Schnellzugwagen Verwendungsgruppe 61 und Schnellzugwagen Verwendungsgruppe 63, aber wie das immer so mit Plänen ist ...
Insgesamt kann man allerdings schon sagen, dass in diesem Artikel über Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn geschrieben wird, die entweder gemäß der UIC-Norm gebaut wurden, oder aber diese entscheidend beeinflusst haben! Sooo falsch ist das Lemma also garnicht! a×pdeHallo! 20:08, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie wird die Wagenliste editiert?[Quelltext bearbeiten]

Die befindet sich nun wohl in einer externen Datei? Ich möchte ein paar Kleinigkeiten korrigieren, wie geht das? --Tobias b köhler (Diskussion) 17:45, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

UIC Gepäckwagen[Quelltext bearbeiten]

UIC X wagen sind die Schnellzug Waggons die Deutschen Bundesbahnen ,die Gepäckabteile Dms und BDms BT Alex (Diskussion) 11:47, 8. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

UIC-X Wagen sind die InterCity Waggons Ganz früher waren die Blau/Beige danach Orientrot Lackiert und Später Verkehrsrot Lackiert, Heutzutage sind die IC Waggons Weiß und Verkehrstote Zierstreifen Lackiert. BT Alex (Diskussion) 11:52, 8. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]